Sonntag, 30. August 2009

Vormerken! Die großen Kriminalfälle (1/4) Film von Thomas Fischer Der Kindermörder Jürgen Bartsch

Die großen Kriminalfälle (1/4)

Film von Thomas Fischer
Der Kindermörder Jürgen Bartsch

Am 21. Juni 1966 nimmt die Polizei den 19-jährigen Metzgergesellen Jürgen Bartsch in der Wohnung seiner Adoptiveltern fest. Vier Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren hat Bartsch umgebracht. Seinen ersten Mord beging er 1962, gerade 15 Jahre alt. Kein Serienmörder hat sich so offen zu seinen Taten geäußert, kein Sexualstraftäter wurde von so vielen Gutachtern untersucht wie Jürgen Bartsch - dennoch blieb er ein Rätsel. Der Fall beschäftigtJuristen, Ärzte, Psychologen und die Öffentlichkeit. Im Dezember 1967 wird Bartsch aufgrund umstrittener Gutachten zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt. Ein zweiter Prozess endet mit einem wesentlich geringeren Strafmaß. Bartsch wirdzu zehn Jahren Jugendstrafe verurteilt und später in einer psychiatrischen Heil- und Pflegeanstalt untergebracht. Schuldgefühle und Mordfantasien quälen ihn täglich, und 1976 stimmt er einer Kastration zu. Während der Operation stirbt Bartsch. Die Obduktion ergibt, dass eine falsche Dosierung des Narkosemittels den Tod verursacht hat - ein Kunstfehler, wie die Ärzte einräumen.
Die erste Folge der vierteiligen Reihe "Die großen Kriminalfälle" verfolgt den Fall des Mörders Jürgen Bartsch.
Montag, den 07.09.2009 - 20:15 Uhr
Die weiteren drei Folgen von "Die großen Kriminalfälle" zeigt 3sat montags um 20.15 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen