Sonntag, 13. Oktober 2013

3SAT - Themenwoche: Strafe & Gerechtigkeit - Eine Frage des Standpunktes - Dokumentationen zu "Mythos Gerechtigkeit" und "Freiheit in Gedanken", zum Stellenwert von Gerechtigkeit und Strafe in unserer heutigen Gesellschaft

Recht und Gerechtigkeit, so ein landläufiger Spruch, sind nicht dasselbe. Die Justiz steht immer wieder unter Rechtfertigungsdruck vom "Gerechtigkeitsempfinden" der Öffentlichkeit, etwa wenn Täter mangels an Beweisen freigelassen werden, die die Straße längst verurteilt hat.
Was ist gerecht? Auch die größten Köpfe der Menschheit haben darauf keine rechte Antwort. Vielmehr scheint es so zu sein: Gerechtigkeit ist eine Frage des Standpunkts. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" heißt es schon im Alten Testament. Doch bedeutet das, dass Gleiches stets mit Gleichem vergolten werden soll?

Ist man Angehöriger eines Täters, wünscht man sich eine eher milde Strafe. Ist man Opfer, dann hat man das Bedürfnis nach radikaleren Strafmaßnahmen.
Die 3sat-Themenwoche widmet sich einem Thema, das so alt ist wie der zivilisierte Mensch. Die Strafe ist von einer oft drakonischen Abschreckung zu einem Schutz der Gesellschaft vor dem Straftäter geworden. Dennoch haben sich auch in der ältesten Demokratie der Neuzeit, den Vereinigten Staaten, Relikte aus dem archaischen Strafverständnis von früher gehalten. Für den Fortbestand der Todesstrafe müssen sich die USA moralisch auf eine Stufe mit China und anderen autoritären Regimen stellen lassen.
Mit einer Reihe hochkarätiger Dokumentationen und Spielfilme, darunter mehrere Neuproduktionen wie z.B. die Dokumentationen "Mythos Gerechtigkeit" und "Freiheit in Gedanken" zeigt 3sat, welchen Stellenwert Gerechtigkeit und Strafe in unserer heutigen Gesellschaft haben. Sexualstraftäter, geistig abnorme Rechtsbrecher, die Todesstrafe, Selbstjustiz und Justizirrtümer sind die zentralen Punkte dieser Themenstrecke.
13. Oktober 2013
21.45 Uhr
Tod in Texas
Dokumentation
Filmregisseur Werner Herzog hat mit einem zum Tode verurteilten Mörder in Texas gesprochen. Michael Perry wurde wegen dreifachen Mordes verurteilt und am 1. Juli 2010, acht Tage nach dem letzten Gespräch mit Werner Herzog, in Huntsville, Texas, mit der Giftspritze hingerichtet.
weiter ...
14. Oktober 2013
20.15 Uhr
Falsche Fährten
Kriminal-Irrtümer und ihre Folgen
Dokumentation
© dpa
Welche schwerwiegenden Folgen kann es haben, wenn ermittelnde Polizisten auf eine falsche Fährte geraten? Ein Unschuldiger kann unversehens Opfer der Strafverfolgung werden, Täter kommen unbestraft davon oder Straftaten werden nicht geahndet. Verschiedene Kriminalfälle der Vergangenheit.
weiter ...
21.00 Uhr
Mythos Gerechtigkeit
Von Wut und Mut einer gesellschaftlichen Zukunft
Dokumentation
© ORF/makido film
Keine Frage ist so leidenschaftlich erörtert, für keine andere so viele politische Fehden geführt und so viel bittere Tränen vergossen worden - über keine andere Frage haben die größten Köpfe der Menschheitsgeschichte so tief gegrübelt, und sie doch so unbeantwortet gelassen: die Frage der Gerechtigkeit.
weiter ...
22.25 Uhr
Freiheit in Gedanken
Gerechte Strafe für geistig abnorme Rechtsbrecher?
Dokumentation
© ORF/KUBE Film
In der Justizanstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher in Göllersdorf gibt es rund 120 Insassen. Sie sind inhaftiert als gefährliche Verbrecher sowie Täter, die aufgrund mangelnder Schuldfähigkeit nicht zu einer normalen, begrenzten Haftstrafe verurteilt werden können. Florian Berger bringt einen der ganz seltenen Einblicke.
weiter ...
23.10 Uhr
Die Gefängnisdirektorin
Harte Kerle, weiches Herz
Reportage
© SRF
Sie ist mit dem Vorsatz angetreten, etwas Wärme ins Gefängnis zu bringen. Marlise Pfander leitet seit acht Jahren das Regionalgefängnis in Bern - eine Drehscheibe im Schweizer Strafvollzug.
weiter ...
15. Oktober 2013
20.15 Uhr
Die Geschworene
Fernsehfilm, Österreich/Deutschland
© ORF/Allegro-Film/Petro Domenigg
Justizskandal - Hausfrau Hanni Winter stimmt als Geschworene in einem Mordprozess für schuldig. Das Urteil: lebenslang. Nachträglich beginnt Hanni an der Richtigkeit des Urteils zu zweifeln. Mit Christiane Hörbiger.
weiter ...
22.25 Uhr
Die Guantanamo-Falle
Dokumentarfilm, Schweiz/Deutschland/Kanada
© NDR
Immer wieder wurde das Internierungslager Guantanamo als Schandfleck der USA beschrieben. Im Zuge des Krieges gegen den Terror hat das US-Militär über eintausend Männer aus mehr als 40 Ländern in dieses Sonderlager verschleppt.
weiter ...
23.55 Uhr
Lebend begraben
Ein Deutscher und die US-Justiz
37 Grad
Jens Söring sitzt seit seinem 19. Lebensjahr wegen des Mordes an den Eltern seiner Freundin in Haft. Der 1966 geborene Diplomatensohn soll nach dem Willen der US-Behörden im Gefängnis sterben - obwohl es starke Zweifel an seiner Schuld gibt.
weiter ...
2.25 Uhr
Gerechtigkeit für Opfer
Brauchen wir härtere Strafen
Dokumentation
Ludmilla Rodaja hat einen Mordversuch überlebt. Ihr Ehemann hatte sie in einem Fitnessstudio niedergestochen, wurde vor Gericht jedoch nicht verurteilt. Ein psychiatrisches Gutachten bescheinigte ihm wahnhafte Eifersucht. Das Gericht befand ihn für schuldunfähig. Frau Rodaja blieb fassungslos zurück.
3.10 Uhr
Der Auftrag - Anklage Mord
Dokumentarfilm, Deutschland
Hat Herr Becht vorsätzlich seine Bekannte getötet? Fest steht, dass die junge Frau, mit der er eine Beziehung hatte, in seiner Wohnung verstarb. Oder war es vielleicht doch ein Unfall, wie Herr Becht behauptet? Es ist die Aufgabe seines Strafverteidigers, Licht ins Dunkle zu bringen und seinen Mandanten bestmöglich zu verteidigen.
4.00 Uhr
Der Knast-Entscheider
Ein Haftrichter und seine Fälle
Dokumentation
Der Knast-Entscheider
© SWR
Clemens Becker ist als Haftrichter tätig. Innerhalb kürzester Zeit entscheidet er nach Aktenlage und Anhörung der Beschuldigten, ob der sofortige Freiheitsentzug, wie vom Staatsanwalt beantragt, angemessen ist. "Im Grundsatz muss man sagen: im Zweifel für die Freiheit", erläutert Richter Becker.
weiter ...
4.30 Uhr
Richter: lebenslänglich
Dokumentarfilm, Deutschland
Jugendrichterin Ruth Sieveking ist seit über 30 Jahren im Amt und gilt als "Mutter des Amtsgerichts". Auch bei den jugendlichen Straftätern genießt sie hohes Ansehen, selbst wenn die Strafe mal härter ausfällt. Engagiert kämpft sie für richterliche Unabhängigkeit und gegen Kritik von Medien und Politik.
16. Oktober 2013
20.15 Uhr
Die großen Kriminalfälle: Günther Kaufmann
Das falsche Geständnis des Günther Kaufmann
Dokumentation
Es war einer der spektakulärsten Kriminalfälle des vergangenen Jahrzehnts mit allen Zutaten, die Medien und Öffentlichkeit faszinieren: ein dubioser Mord, ein prominenter Verdächtiger in Geldnöten, Liebe, Hass und Eifersucht - und ein falsches Geständnis, das zu einem großen Justizirrtum führte.
weiter ...
21.00 Uhr
We' re not monsters - Wir sind keine Monster
Vom Umgang mit Sexualstraftätern in Deutschland und den USA
Dokumentation
© dapd
Kein anderes gesellschaftspolitisches Problem der letzten Jahre wird so heftig und kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert wie die sexuellen Übergriffe an Schulen, in Heimen und Kirchen. Das Thema verunsichert und verstört. Verschiedene Lösungsansätze.
weiter ...
22.25 Uhr
Der Brand
Fernsehfilm, Deutschland
Auf dem Heimweg nach einer Tanzveranstaltung wird die 35-jährige Judith von ihrem Tanzpartner vergewaltigt. Auf Anraten ihres Anwalts Valentin Stein erstattet sie Anzeige gegen den Mann. Doch die zerstörerischen Folgen der Vergewaltigung dringen sukzessive in ihr Leben: Die Gedanken an die Tat und eine gerechte Strafe für den Täter nehmen unweigerlich immer mehr Raum ein.
weiter ...
17. Oktober 2013
20.15 Uhr
Angeklagt: Forensik
Dokumentation
Die forensische Wissenschaft steckt tief in einer Krise. Methoden, die Tausende Menschen hinter Gitter gebracht haben, stehen neuerdings auf dem Prüfstand. Fingerabdrücke sind möglicherweise nicht so einmalig, wie uns die Wissenschaftler lange glauben ließen.
weiter ...
21.00 Uhr
Urteil Todesstrafe
scobel
© dapd
Darf ein staatliches Gericht einen Menschen zum Tode verurteilen, um ihn für seine Tat zu bestrafen? In den USA, China, vielen arabischen und den meisten Ländern mit totalitären Regimes gibt es die Todesstrafe.
weiter ...
22.25 Uhr
Sturm
Fernsehfilm, Deutschland
© Gerald von Foris_23-5
Hannah Maynard ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag. Es gelingt ihr, eine in Berlin lebende Bosnierin zu überzeugen, gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher auszusagen. Im Laufe des Prozesses beginnt Hannah zu begreifen, dass ihre Gegner nicht nur auf der Anklagebank, sondern auch in den eigenen Reihen sitzen.
weiter ...
18. Oktober 2013
12.00 Uhr
Zwischen Albtraum und Gerechtigkeit
Anwälte im Dienste der Opfer
Dokumentation
Der Umgang von Staat und Gesellschaft mit schweren Gewaltverbrechen und deren Folgen ist täterorientiert. Häufig herrscht die Rechtsauffassung, dass das Strafverfahren ausschließlich zur Feststellung der Schuld des Täters dient. So empfinden es Opfer und Opferverbände.
12.30 Uhr
Vom Mörder zum Pastor
Dokumentation
1999 wurde in Eschede in einem Gewaltrausch ein Mann zu Tode geprügelt, Peter Deutschmann, 44, genannt "Hippie", Sozialhilfeempfänger, wohnungslos, einsam, aber offenbar mutig: Er hatte es gewagt, den Parolen der Neonazis öffentlich zu widersprechen. Das musste er mit dem Leben bezahlen, denn zwei jugendliche Skinheads, damals 17 und 18, rasteten aus.
20.15 Uhr
Du Opfer!
Wenn Gewalt ein Leben verändert
Dokumentation
Keiner will es werden, jeder kann es werden. Ein Opfer. "Du Opfer" ist mittlerweile eine gebräuchliche Redewendung im jugendlichen Sprachgebrauch und ein Synonym für "Versager". Benutzt wird es, um das Gegenüber zu entwürdigen, es schwach und klein zu machen. Der, der es ausspricht, fühlt sich als der Stärkere. Oft bleibt es nicht bei verbalen Angriffen.
22.35 Uhr
Ein Richter sieht rot
Spielfilm, USA
© ORF/Taurus
Zwei mutmaßliche Kinderschänder müssen wegen Verfahrensfehlern freigesprochen werden. Richter Steven Hardin verzweifelt an der Rechtsprechung. Sein älterer Kollege Caulfield überredet ihn, dem geheimen Richterbund der "Star Chamber" beizutreten.
weiter ...



http://www.3sat.de/page/?source=/specials/themenwoche/171437/index.html 

Fehldiagnose in Nervenklinik „gemeingefährlich“ - Unschuldiger Mann wird erst in Psychiatrie zum KrankenDer verantwortliche Arzt, Ewald Rahn, sagte: „Es ist tragisch. Er dürfte raus, aber er kann nicht mehr.“ Der Fall sei „einmalig“.

Quick & dirty: Wg. Mollath/Merk/Brixner/Kröber/Leipziger, Rückert/Lakotta/Lapp (kurz: LaLa) (Bayern?) und so..: Immer wieder 'einmalig', die Einmaligkeit! - "Ein heute 56-jähriger Mann ist seit 38 Jahren zu Unrecht in der Nervenklinik Warstein. Erst nach mehr als 20 Jahren stellte sich heraus: Er hatte lediglich eine harmlose Tic-Erkrankung. Jetzt aber ist er nach FOCUS-Informationen zu einem selbständigen Leben nicht mehr in der Lage.

Als 18-Jähriger wurde ein Westfale aufgrund einer Fehldiagnose als „gemeingefährlich“ in der Nervenklinik Warstein eingesperrt. Wie FOCUS berichtet, stellte sich erst nach mehr als 20 Jahren durch ein neues Gutachten heraus, dass[...]"
11. Juli 2013 —Hochinteressant die Charts zur Entwicklung der §§ 63, 64 seit 1970 ... und nicht nur bei der Frage wie neu denn noch immer die neuen Bundesländern bei alten Fragestellungen sind (immerhin liefert Meck-Pomm. 'nachrichtlich'): Wer glaubte, dass nun Bayern 'führend' sei, der/die kann vor einem Wahn ger…

»

 

Aktuelle Debatten

 

HIER

 http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/09/19/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-1/#comments

und HIER 

http://rechtsanwalt-andreas-fischer.de/2013/10/12/zwangspsychiatrisierungen-zur-verdeckung-von-straftaten/ 

 

 

Paßt auch:

 

http://www.strafakte.de/staatsanwaltschaft/gutachterin-hanna-ziegert-nicht-kaltgestellt/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=gutachterin-hanna-ziegert-nicht-kaltgestellt 

 

PSYCHIATRIE-SKANDAL - Das erlöste Monster von Warstein

http://www.focus.de/politik/deutschland/psychiatrie-skandal-das-erloeste-monster-von-warstein_aid_170428.html

http://www.rechtsanwalt-steenpass.de/interessant.html

 

 

Da hatte wohl jemand Recht: (wenn es auch FOCUS statt Fokus heißen müßte ;-))

 

Psychiatrie "Fall Mollath" lenkt Fokus auf Maßregelvollzug

18.09.2013 14:01 Uhrvon
 
Der „Fall Mollath“ lenkt von den eigentlichen Problemen des Maßregelvollzugs ab, finden forensische Psychiater. Die Anstalten seien überfüllt und hätten zu wenig Personal.  [...]

 

http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychiatrie-fall-mollath-lenkt-fokus-auf-massregelvollzug/8805176.html