Sonntag, 30. November 2014

2 x ENDLICH! “Gerhard Strate rechnet mit der forensischen Psychiatrie ab - Kein Zweifel: Das Vertrauen in die Justiz ist angeschlagen.

Wem aber ist das Ver­sagen mehr anzulasten? Den Psychiatern, die sich unbe­grenzter Deutungshoheit erfreuen? Oder den Juristen, die vor ihnen katzbuckeln”
Auf der Verlagshomepage, wo der von NACK so geschätzte 'beste Gutachter Postel" bereits eine Vorabbemerkung eingestellt hat,  immer noch doppelt unsinnig für den 01.01.2015 angekündigt, erscheint es nicht nur grundsätzlich ENDLICH, sondern auch richtiger Weise endlich doch noch vor Weihnachten, sodass es doch noch als haptisches konkretes Geschenk, statt Büchergeschenkgutschein für einige etwas wird. Und dreifach schö git es auch gleich morgen im SPIEGEL die Besprechung auch gleich mit.


“Gerhard Strate rechnet mit der forensischen Psychiatrie ab
Kein Zweifel: Das Vertrauen in die Justiz ist angeschlagen. Nach einer Reihe von Fehlurteilen, die in jüngster Zeit anläss­lich von Wiederaufnahmeverfahren ans Licht gekommen sind und mit Fassungslosigkeit öffentlich diskutiert wurden, schwin­det die Akzeptanz des Rechtsstaats.
Spektakuläre Fälle wie Ulvi K., Horst Arnold, Harry Wörz, Rudi Rupp und andere haben den Glauben, wenigstens vor Gericht gehe es mit rechten Dingen zu, weithin erschüttert.
Zu oft lagen diesen „Justizirrtümern“ methodisch mangelhafte, unhaltbare psychiatrische Gutachten renommierter Sachverstän­diger zugrunde, deren Expertisen von den Richtern aus Zeit­mangel oder Arbeitsüberlastung – oder weil man doch schon so lange vertrauensvoll zusammenarbeite – nach schnellem Au­genschein durchgewinkt worden waren. Wem aber ist das Ver­sagen mehr anzulasten? Den Psychiatern, die sich unbe­grenzter Deutungshoheit erfreuen? Oder den Juristen, die vor ihnen katzbuckeln”
https://magazin.spiegel.de/digital/?utm_source=spon&utm_campaign=inhaltsverzeichnis#SP/2014/49/130630563?

Gerhard Strate

Der Fall Mollath

Gerhard Strate war an vielen besonders spektakulären Gerichtsverfahren beteiligt. Die von ihm erstrittene Freilassung des Gustl Mollath zählt bereits heute zu den aufregendsten Fällen der deutschen Rechtsgeschichte. Seine Gegner bezeichnen ihn als Querulanten, er selbst versteht sich als Verteidiger des liberalen Rechtsstaats. Ein Buch über unglaubliche Rechtsfälle und Verbrechen, von Schuld und Unschuld und der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Das ebenso spannende wie sehr persönliche Buch eines der großen Strafverteidiger.

"...Postel war Obergutachter und ich sage Ihnen eines: der Postel war der beste Gutachter, besser als die beiden gelernten Psychiater..."
Hier sehen Sie den gesamten Vortrag von Armin Nack
Kommentar in der die Freitagskolumne von Ursula Prem


Gerhard Strate Der Fall Mollath

Der Fall von Gustl Mollath sorgte bundesweit für Aufsehen. Nun präsentiert Mollaths früherer Verteidiger Gerhard Strate ein Buch über den Fall. Darin teilt er kräftig gegen Psychiatrie und Justiz aus.
Von: Martin Hähnlein
Stand: 01.12.2014
http://www.br.de/franken/inhalt/buchtipps/gerhard-strate-der-fall-mollath-100.html
 
 
und JURBLOGGER DIE STRAFAKTE ost auch schon wach: