Freitag, 27. November 2009

Jung, weiblich, aggressiv - Mädchen schlagen sich durch - 28.11.2009

Nein, es geht hier (noch) nicht um die neue Familienministerin Kristina Köhler, die Islamexpertin der CDU und neue Ursula von der Leyen/Familienministerin ... . *

Noch mehr Kopftuchmädchen?? >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


"Die Zahl der Täterinnen bei Körperverletzungsdelikten hat sich zwischen 1993 und 2007 verdreifacht.
"

Mädchen weinen nicht mehr nur ins Kissen, sie werden laut. Wenn es sein muss, hauen sie zu. Die traditionelle Rolle des braven Mädchens gilt für sie längst nicht mehr. Über die zunehmende Gewaltbereitschaft von jungen Frauen und Mädchen berichtet Iris Pollatschek in der 37°-Dokumentation "Jung, weiblich, aggressiv - Mädchen schlagen sich durch".
Sendetermin

Sa, 28.11.09, 18.30 Uhr - PHOENIX Sa. 28.11.2009 - 18.30 Uhr

Die Zahl der Täterinnen bei Körperverletzungsdelikten hat sich zwischen 1993 und 2007 verdreifacht. Besonders junge Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren werden auffällig. In diesem Alter sind fast ein Drittel aller Tatverdächtigen weiblich. Die "37°"-Dokumentation geht Motiven und Ursachen für das Verhalten der Mädchen nach, begleitet sie in ihrem Alltag und bei ihren Bemühungen, aus der Gewaltspirale heraus zu kommen.

Zum Beispiel die 17-jährige O.. Immer wieder lief sie von zu Hause davon, hatte die falschen Freunde, wurde immer aggressiver, schlug zu, bis das Blut kam: "Als ich zwölf war, hab' ich mir nix mehr sagen lassen und hab' gedacht, jetzt zeig ich meiner Mutter, wo's lang geht", sagt sie. Immer wieder verschaffte sie sich mit Fäusten und Füßen Respekt. Niemand konnte das Mädchen bändigen. "O. war wie eine Zeitbombe - und ich völlig hilflos", erinnert sich ihre Mutter. Dass Kinder Wut auf ihre Eltern haben, wenn die sich trennen, ist normal. Aber nicht alle Kinder laufen herum und verprügeln andere. O. wollte kein Opfer sein - jetzt auch nicht mehr Täterin. Sie will ihr Leben ändern. Seit kurzem lebt sie in einer betreuten Wohngruppe. Hier muss sie Verantwortung übernehmen, lernt, für andere da zu sein - und, hoffentlich, wie es ohne Gewalt geht.

PHOENIX


FTDonline: 27.11.2009

Die neue Familienministerin Kristina wer...?

Frau, jung, Hessin - die designierte Nachfolgerin von Ursula von der Leyen im Amt erfüllt alle Anforderungen, die an eine Ressortchefin in Berlin derzeit gestellt werden. Bloß: Ob die 32-Jährige CDU-Abgeordnete auch noch ihrem Amt gewachsen ist, weiß niemand. Kristina Köhler kennen selbst in Berlin nur Polit-Insider. von Kai Schöneberg mehr

Immerhin konsequent: Die Islamexpertin der Union zur neuen Familienministerin zu machen. Immerhin hat inzwischen schon jedes 4. Kind in Deutschland Migrationshintergrund.

Justizminister Heinz Georg Bamberger: Bedenken gegen geplantes SWIFT-Abkommen mit den USA

Bamberger, zurück aus der Zukunft? - Hallo McFly, jemand zu Hause? - Hello? McFly, anybody at home?

Bamberger: Bedenken gegen geplantes SWIFT-Abkommen mit den USA

"Gegen das geplante Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika über die Verarbeitung von Zahlungsverkehrsdaten und deren Übermittlung aus der Europäischen Union in die Vereinigten Staaten für die Zwecke des Programms zum Aufspüren der Finanzierung des Terrorismus (SWIFT-Abkommen) bestehen erhebliche Bedenken", betonte heute Justizminister Heinz Georg Bamberger. Mit diesem Thema befasste sich heute der Bundesrat. Der Bundesrat hat die Bundesregierung in einer heute gefassten Entschließung aufgefordert, dem geplanten SWIFT-Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Europäischen Union im Rat nur zuzustimmen, wenn die verfassungsmäßigen Anforderungen gewahrt sind. Hintergrund ist, dass die EU-Ratspräsidentschaft zurzeit ein Abkommen aushandelt, dessen Inhalt die Weitergabe von Zahlungsdaten an die USA und deren weitere Verwendung für Zwecke der Terrorismusbekämpfung ist.

Das Europäische Parlament hat in einer Entschließung seine Bedenken und Anforderungen an ein solches Abkommen zum Ausdruck gebracht. "Insbesondere hat das Europäische Parlament darauf hingewiesen, dass durch das Abkommen gewisse Mindestanforderungen, wie etwa die Beschränkung auf Zwecke der Terrorismusbekämpfung, die Wahrung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes sowie der Möglichkeit effektiven Rechtsschutzes, die Sicherstellung des Datenschutzes und eine zeitliche Befristung des Abkommens zu erfüllen sind. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Es ist mir wichtig, dass die Übermittlung von Daten auf das notwendige Maß reduziert und auch deren Löschung sichergestellt wird", bekräftigte Bamberger.

Die Länder haben bereits im Rechtsausschuss des Bundesrates auf Antrag Hamburgs diese Entschließung des Europäischen Parlaments mehrheitlich begrüßt und damit die Notwendigkeit der Beachtung verfassungsrechtlicher Gebote betont. "Die Bundesregierung soll dem Abkommen daher nur zustimmen, wenn der Zweck und die Voraussetzung der Datenübermittlung hinreichend klar festgelegt sind, eine Weitergabe der Daten an Drittländer ausgeschlossen und ein effektiver Rechtsschutz gewährleistet ist. Außerdem ist eine Beteiligung der nationalen Gesetzgebungsorgane erforderlich", so der Minister abschließend.

Ministerium der Justiz, Rheinland-Pfalz Bundesrat

Und weil es so schön war, 2in, Two-in-One, gleich noch eine Pressemitteilung mitgebloggt: (CTRL+C >>CTRL+V frißt ca ne mange pas du pain, wie wir Europäer sagen:


Ministerium der Justiz, Rheinland-Pfalz
Ehrenamtliche Arbeitsrichterinnen und Arbeitsrichter


Staatssekretärin Reich überreicht Ehrennadeln an ehrenamtliche Arbeitsrichterinnen und Arbeitsrichter

Staatssekretärin Beate Reich hat heute ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern der Arbeitsgerichtsbarkeit die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Reich betonte, dass die Beteiligung ehrenamtlicher Richterinnen und Richter in der Arbeitsgerichtsbarkeit eine lange Tradition habe. Vor allem bei tatsächlichen Fragestellungen hätten Laienrichterinnen und -richter eine besondere Funktion zu erfüllen. Als juristisch unverbildete Frauen und Männer könnten Sie die Berufsrichterin oder den Berufsrichter auf allgemeine Erfahrungssätze aus dem Arbeitsleben oder auf die in der Gesellschaft bestehenden Interessengegensätze hinweisen.



Die Staatssekretärin hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. "Unsere Demokratie, unsere Wirtschaft, unsere soziale Sicherung und unsere kulturellen Lebensweisen beruhen auf geistigen Einstellungen und der Bereitschaft zum Engagement – beides ist eben nicht selbstverständlich, sondern muss sorgsam gepflegt werden. Für Ihr großes ehrenamtliches Engagement und Ihren Einsatz danke ich Ihnen", so Reich abschließend.



Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird als Anerkennung für ein langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Diese Auszeichnung erhält, wer mindestens zwölf Jahre eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Selbstverwaltung, in Vereinigungen wahrgenommen oder die sich in sonstiger Weise um die Gemeinschaft des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht hat. Allein in Rheinland-Pfalz sind mehr als eine Million Menschen ehrenamtlich aktiv.



In den rheinland-pfälzischen Gerichtsbarkeiten sind derzeit 6.067 ehrenamtliche Richterinnen und Richter, Schöffinnen und Schöffen tätig. Davon entfallen 1.238 ehrenamtliche Richterinnen und Richter auf die Arbeitsgerichtsbarkeit.



Übersicht der Geehrten:



Name Arbeitsgericht

Wagner, Achim Koblenz

Fuhrmann, Gisela Koblenz

Stockschläder, Rainer Koblenz

Flasche-Conzen, Gabriele, Koblenz

Hilken, Margret Koblenz

Kohlmeier, Hans-Jürgen, Koblenz

Chwirot, Franz Peter Koblenz

Köther, Michael Koblenz

Müller, Richard, Koblenz

Balling, Günther Trier

Thommes-Burbach, Inge Trier

Möller, Dr. Martin Trier

Roth, Joachim, Trier

Aubart-Grün, Gudula Trier

Klein, Hans-Jürgen Trier

Orth, Werner Trier

Demaré, Rainer Mainz

Zimmermann, Brigitte Mainz

Sieglitz, Norbert Mainz

Gisch, Karl-Heinz Mainz

Letzelter, Manfred Ludwigshafen

Dresch, Hans-Peter Ludwigshafen

Bay, Bernd Ludwigshafen

Steiger, Renate Ludwigshafen

Walther, Horst Ludwigshafen

Schmitt, Markus Ludwigshafen

Fromkorth, Wolfgang Kaiserslautern

Semmet, Herbert Kaiserslautern

Ziegler, Horst Kaiserslautern

Becker, Jürgen Kaiserslautern

Reichling, Walburga Kaiserslautern

Ruf, Klaus Kaiserslautern

Werner, Helmut Kaiserslautern

Kauth, Robert Landesarbeitsgericht

Muhl, Axel Landesarbeitsgericht

Köhler, Armin Landesarbeitsgericht

Gläser, Günter Landesarbeitsgericht

Zeyen, Herbert Landesarbeitsgericht


Ministerium der Justiz, Rheinland-Pfalz