Freitag, 3. Februar 2012

Eiskalte Winde - gefühlt -32Grad: Scharia-Gerichte: Empörung über Vorschlag von SPD-Justizminister Hartloff?!?!?

Dabei war doch der Islam (lt.) Noch-Bundespräsident Wulff in der Mitte der Gesellschaft/in Deutschland längst angekommen...;-)))

Islamisches Recht

Autor: Barbara Schneider| 01.02.2012

Scharia hält Einzug in deutsche Gerichtssäle

Für deutsche Gerichte ist die Scharia kein Fremdwort. In Erbrechtsfällen, aber auch bei Scheidungen wird auch in Deutschland mitunter islamisches Recht angewandt.
Vielen gilt die Scharia als Inbegriff von Menschenverachtung oder als Synonym für Unterdrückung und Gewalt. Wendet sich ein Muslim oder eine Muslimin aber an ein deutsches Gericht, kann durchaus die Scharia zur Anwendung kommen. Denn längst hat islamisches Recht auch an deutschen Gerichten Einzug erhalten.
Die Scharia, sagt der Erlanger Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe, ist „ein hochkomplexes System religiöser und rechtlicher Normen des Islam“. Anders als in islamisch geprägten Staaten wie etwa dem Iran, wo die Scharia seit Ende der 1970er Jahre Hauptquelle der Gesetzgebung ist, ist der Rahmen in Deutschland allerdings eng gesteckt. Die Gerichtsentscheidung muss mit dem geltenden Recht vereinbar sein, sagt Rohe.

NJW 2012, 122

Der Islam in der Entscheidungspraxis der Familiengerichte

Aufsatz von Dr. Wolfgang Bock
... Der Islam in der Entscheidungspraxis der Familiengerichte Richter am LG Dr. Wolfgang Bock zur Fussnote * Ein Überblick der Entscheidungen seit dem Jahr 2000 zeigt trotz der Begrenztheit der gerichtlichen Perspektiven nicht nur religionsrechtlich bedeutsame Rechtskonflikte: In vielen Fällen widersprechen islamisch geprägte Rechtsvorstellungen und Normen grundsätzlichen Vorschriften der deutschen Rechtsordnung und damit dem international-privatrechtlichen deutschen ordre public. I. Einleitung Der Islam beansprucht, sehr weite Teile des alltäglichen Lebens und Verhaltens von Muslimen zu beeinflussen. Im Mittelpunkt zahlreicher familiengerichtlicher Entscheidungen stehen Fragestellungen des Internationalen Privatrechts. Regelmäßig ist insbesondere im Fall der Anwendung ausländischer Rechtsordnungen über die Valenz islamisch beeinflusster Normen und die Durchsetzungsmöglichkeit islamischer Rechtsvorstellungen zu entscheiden. II. Die Stellung der Frau Ein zentraler Konfliktpunkt ist die Stellung der Frauen. Vers ...

Zur "Grundbildung" / Horizonterweiterung:
Das Eheverständnis im Islam und in ausgewählten islamischen Ländern
Yassari, N. (2011). Das Eheverständnis im Islam und in ausgewählten islamischen Ländern. Zeitschrift für das gesamte Familienrecht, 1-3.

Für Erbrecht und Scheidungen gilt Recht des Herkunftslandes

„Alle Arten von Straftaten wie Fälle häuslicher Gewalt werden ausschließlich nach deutschem Recht [...]
      1. SPD-Minister fordert Scharia-Gerichte in Deutschland
        BILD‎ - vor 11 Stunden
        Grausame Scharia-Urteile in islamischen Ländern machen in Deutschland immer wieder Schlagzeilen: Steinigung für Ehebruch, Handabhacken für Diebstahl, ...
        27 weitere Artikel
  1. SPD-Minister Hartloff fordert: Scharia-Gerichte in Deutschland ...

    www.bild.de/.../scharia/spd-minister-fordert-scharia-gerichte-in-deuts...
    vor 18 Stunden – Der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff hat einen unglaublichen Vorstoß gewagt: Er hält hält Scharia-Richter in Deutschland für ...
  2. Scharia-Gerichte: Empörung über Vorschlag von Justizminister ...

    www.bild.de/.../scharia-gerichte-empoerung-ueber-vorschlag-von-...
    vor 1 Stunde – Irrer Vorstoß des Justizministers von Rheinland-Pfalz: Jochen Hartloff (57, SPD) hält Scharia-Richter in Deutschland für möglich. Politiker von ...
  3. SPD-Politiker will Scharia-Gerichte in Deutschland - FOCUS Online

    www.focus.de/.../deutschland/islamisches-recht-spd-politiker-will-sch...
     13 Stimmen
    vor 16 Stunden – Gerichte, die statt in das Bürgerliche Gesetzbuch in den Koran schauen, bevor sie ein Urteil fällen – das würde man im Iran erwarten, nicht ...