Donnerstag, 26. November 2009

Aus und Dubai - Interessant nicht nur für Finanzrechtler: Gleich zwei Mythen zerbröseln - Dubai und das Fehlen des Zockergens bei Frauen

Das wird, das muss auch Auswirkungen für die Finanzanlage-Rechtsprechung haben ;-): Der DIW als Mythbuster - Auch Frauen haben das Zocker-Gen (bis zur nächsten EMMA, natürlich!)

Theorie auf Sand gebaut?

Während testosterongeschwängerte Anleger den Bullenmarkt befeuern, scheuen Frauen das finanzielle Risiko – dieses Klischee gehört auf den Müll. Einer DIW-Studie zufolge gibt es bei der Geldanlage keinen Mentalitätsunterschied zwischen den Geschlechtern.[...]

FTDonline 25.11.2009, 11:13
Während testosterongeschwängerte Anleger den Bullenmarkt befeuern, scheuen Frauen das finanzielle Risiko – dieses Klischee gehört auf den Müll. Einer DIW-Studie zufolge gibt es bei der Geldanlage keinen Mentalitätsunterschied zwischen den Geschlechtern.

Und wenn jetzt noch Anja KOHL ( >>> ) endlich lernt, Börsen-Bericht (BLASEN - weltweit richtig verstanden!) von Beschwichtigungs-Kommentar zu unterscheiden, die Nachrichten-Medien in freiwilliger Selbstkontrolle das Wort "Experte(n)" 5 Jahre aus ihrem Wortschatz streichen, sind wir fast wunschlos glücklich.

Ja - und in Dubai? ... Vom Sandflecken zum Schandflecken? In Angkor Wat und auf den Osterinseln ging es "auf einmal" ja dann auch ganz schnell... .

Wenn man bedenkt, dass die Gefängnisse im Moment voll sind, mit Leuten die wegen Scheck- bzw. Kreditkartenbetrugs einsitzen (WELT: "40% aller Insassen ..." - das war einmal ;-))...

Im großen Stil um Aufschub "bitten", heißt dann würdevoller MORATORIUM:

Moratorium für Anleihen
Boom-Emirat Dubai droht die Pleite
Ein Land, in dem Öl und Geld ewig fließen: Das ist das gängige Bild des Emirats am Golf. Doch gewaltige Schulden drücken - zwei Flaggschiffunternehmen wollen Gläubiger um Aufschub für die Rückzahlung von Krediten bitten. An den Märkten wird heftig auf einen Ausfall gewettet.[...] FTD-online 25.11.2009

"Kopf des Tages" FTDonline 26.11.2009, 20:49
Mohammed al-Maktum - mehr Scheich als reich
Seit drei Jahren regiert Mohammed al-Maktum das Emirat Dubai. Ihm gelang es, den Sandflecken in eine prosperierende Region zu verwandeln. Die ausländischen Geldgeber vertrauten ihm blind. Nun stürzt ...

Da sprach der Emir zum Scheich ...

27.11.2009 PANIK zurück ...FOCUS

Die Geldprobleme des Emirats Dubai haben Asiens Börsen kräfiig ins Minus gedrückt. Sorge bereitete den Investoren auch die anhaltende Dollar-Schwäche. Japans Regierung will nun handeln.
Zum Beitrag:

HANDELSBLATT: "Die Panik ist wieder ausgebrochen ..."

Die Zahlungsnöte des einstigen Boom-Emirats Dubai haben jetzt auch die Börsen in Asien erreicht. Geplagt von der Furcht vor einer neuen Finanzkrise trennten sich die Anleger in Tokio vor allem von Bankwerten. Der Nikkei verlor mehr als drei Prozent, auch die anderen asiatischen Märkte geben kräftig nach.
Zum Beitrag:


Familienrecht: Alternativen zum "Cochemer Modell" - Neues & Altes aus den Erwachsenengärten der Republik

Fälle wie die der erwachsenen Dana Schweiger (>>>>) werden wohl die Ausnahme bleiben.
Und deshalb heißt es wohl weiterhin:

"Solche Männer/Manager braucht das Land!":

Der für Söhne und Väter vorbildliche Fall (Augsburger-Modell/Ingolstädter-Modell?) spricht Bände (in der Tat) über die Zustände in und um das deutsche Familienrecht und die dazugehörigen Gerichte, bei denen es zwischen Salomon, Kaukasischem bzw. Augsburger Kreidekreis - je nach politischem Standort und/oder Allgemeinbildung*- munter hin- und hergeht:
Den Theo-Koll-Preis (2009) für Zähig-, Beharrlichkeitkeit und Steherqualitäten* * wird allerdings wohl ohne Zweifel dieser deutsche Auto-Manager erhalten.
Es zeigt sich hier wohl auch, dass das gute alte Sprichwort, dass man sich vorher die Schwiegermutter genau anschauen soll, damit man weiß, wo die "Al(b)p-Traumreise" hingeht, in juristischen Standes-Kreisen bzw. bei standesgemäßen Verheiratungen allein nicht (mehr) ausreicht. Seine Ex hatte sich wohl das Beste genommen, was sie für sein Geld kriegen kontte (wir setzen ordentlich-rechtliche Abrechnung und keinen PKH-Fall voraus ;-)): den Schwiegervater, auch Anwalt.
Den vermuteten Rekord (22 Verfahren! - Das schaffen andere nicht mit 3 Exen.) dürfte dem - inzwischen mit Sorgerecht ausgestatteten Vater, der beruflich häufig zwischen China und Deutschland hin und her pendeln muss, wohl kaum noch zu nehmen sein.
Sein genannter Arbeitgeber dürfte mächtig stolz über die mittelbare Werbung über einen solch harten Knochen sein. Schließlich bringen sich bei französischen Konkurrenten die Manager schon wegen ein bisschen Entstaatlichung reihenweise um.


Wenn sich ein Ehepaar im Unfrieden trennt, artet das mitunter in einen Scheidungskrieg aus. Ein solcher beschäftigt die Ingolstädter Justiz jetzt schon seit Monaten. Erst war die Frau wegen Kindesentzug angeklagt und wurde verurteilt, weil sie die beiden Kinder als Druckmittel gegen ihren Ex-Mann missbraucht hatte. Gestern gab es jetzt aber einen überraschenden Freispruch für deren Vater - einen Rechtsanwalt. 2007 ging die Ehe in die Brüche. Da lebte die Familie noch in Hitzhofen. Der Mann war beruflich für Audi oft Wochen in China im Einsatz. Das strapazierte die Ehe. Als er eines Tages wieder mal von einem längeren Auslandsaufenthalt heimkam, war die Wohnung leer. Der Vater brauchte Tage, um herauszufinden, dass die Mutter mit den zwei Söhnen (heute fünf und sieben) in ihre Heimat nach Bremen gezogen war. Doch seine Schwiegerleute bauten eine Mauer des Schweigens auf und blockten völlig ab. [mehr]


* Manche Gutachter/Psychologen/Familienrechtler halten die beiden "Fälle" (Salomon, eineeresits Kaukasischer/Augsburger Kreidekreis andererseits), die genau die entgegengestzte Grundaussage haben, sogar wohl für ähnlich oder gar gleich (und die "Gleichnisse" damit für austauschbar), weil es irgendwie um das "gleiche" Zerreißen eines Kindes geht... . Da teilen die beiden unterschiedlichen Weisen das Schicksal mit "David und Goliath", Hiob und andere von Ahnungslosen "benutzten" Gestalten. Da geht's ja inzwischen auch kunterbunt durcheinander. (siehe Google: Besipiele "David und Goliath" oder "Hiob" ...)

** (Wie viele Jahre hat es gedauert bis er das "Wenn sie mögen." von "Frontal 21" bis zum "Auslandsjounal" selbst durchgestanden, dann über "MonaLisa", Vivo, Brisant bis zu den Privaten durchgesetzt hat? Chapeau, auch ihm!) -
BTW: Auf die - ungetürkte ! - medien-/kommunikationswissenschaftliche Doktorarbeit warten wir allerdings noch.