Samstag, 16. Oktober 2010

Fall Jörg Kachelmann: "Prominenter Strafrechtler glaubt an schnelles Prozess-Aus - Prominenter Strafrechtler glaubt an schnelles Prozess-Aus"

Nun sind die JURABLOGS bedingt durch Jörg Kachlemann wohl endlich in der klassischen Medienwelt angekommen. Während die national bekannte Lügnerin und ahnungslose Gerichtskommentatorin Alice Schwarzer ("Ich habe abgetrieben."), die eine ganze Staatsanwaltsgeneration in schwere Schuld trieb, weiter Fakten in der Causa Kachelmann fälscht und fälschen muss ("kein "Spielchen" - nicht das Team Birkenstock verzögert! - Comedy Preis 2011? Alice Schwarzer als GerichtskommentaTORIN..;-)) , sucht die Augsburger Allgemeine nach anderen Autoritäten/Experten im Web, anstatt einfach mal ins Gesetz zu gucken ;-).


Übrigens, EMMA. Einmal müssen wir Dir Recht geben. "Richter müssen sich fortbilden." EMMA 4/2010 (Winter) S. 44 - fett links oben

Gerichtskommentatorinnen aber auch! ;-)


Jurisprudenz vom Hörensagen

Die Rechtsanwäldin | 13. April 2008 — ... dem Gedanken tragen, mit der Rechtsberatung anzufangen: HAFT, Fritjof "Einführung in das juristische Lernen", ... Was Harald Schmidt bei den Polenwitzen, ist Haft bei den Juristen/-innenwitzen. Zum Brüllen ... ist, wenn man einen Strafrechtsprofessor kennt.“(Haft, Fritjof: Einführung in das juristische Lernen ... Giesking, 6. Auflage S. 291 f )Haft: Die Normalfallmethode und der Normalfallgenerator ... …



Alice Schwarzer als GerichtskommentaTORIN für BILD -

die größe personalpolitische Entscheidung seit Caligula so angetan war von den Verdiensten "seines" Pferdes Incitatus, dass er für das Jahr 42 n. Chr. plante, Incitatus die Konsulwürde und ständigen Sitz im Senat zu übertragen....


HEIDELBERGER KOMMENTAR (heißt wirklich so!!! ;-))) zur Strafprozessordnung, 3. Auflage, Bearbeiter Dr. Michael Lemke RZ 9 (Seite 142) zu § 55 "Abs.2 schreibt ZWINGEND (!!!) die Belehrung des Zeugen vor, [auch wenn schon nach....]...


Geht an sich ausnahmsweise für jemanden, der seiner Muttersprache mächtig ist, eindeutig aus dem Gesetz hervor ("IST"!)
Wie dem auch sei. Es dürfte einen Schub nicht nur für RA Udo Vetters Blog, sondern für die JURABLOGS.COM allgemein geben.
So hat die Causa Kachelmann wenigstens schon mal etwas Gutes ;-).

Im Übrigen dürfte das Team Birkenstock wohl nach den Nadelstichen und der Verschiebung der Entscheidung über den neuerlichen Befangenheitsantrag auf den Mittwoch am Montag wohl endlich den Vorschlag-Hammer auspacken ;-). - "Wir werden sehen," sagte der Zen-Meister.
Wir bitten die Gesichter Baden-Württembergs (SWF, Casting mobil abblasen!) STA Lars-Torben Oltrogge und Richter Michael Seidling mittels Projektion riesig an die Wand zu werfen ;-).

vor 3 Tagen — Ich lehne mich aus dem Fenster. Wenn es stimmt, was Gisela Friedrichsen über den heutigen Prozesstag gegen Jörg Kachelmann für Spiegel online aufgeschrieben hat, wird diese Strafkammer kein Urteil über den Fernsehmoderator fällen. Sie ist befangen, und das wird nun auch festgestellt werden. D…

»

(+2)
Diskussion: Bella & Ratzka Rechtsanwälte

vor 2 Tagen — Gisela Friedrichsen überschreibt ihren heutigen Prozessbericht mit “Ping-Pong-Spiel im Landgericht”. In der Tat. Wenn das so stimmt, dann ist es nicht nur ein Ping-Pong- ein fröhliches Hin und Her – sondern dann dürfte der Ball allmählich im Aus liegen bzw. von der Kammer dorthin geschossen w…

»

(+1)


Jörg Kachelmann
Prominenter Strafrechtler glaubt an schnelles Prozess-Aus
18.10.2010 06:55 Uhr


Der Prozess gegen Moderator Jörg Kachelmann könnte vorzeitig platzen. Davon geht der prominente Strafrechtler und Blogger Udo Vetter aus.

Jörg Kachelmann: Droht der Vergewaltigungs-Prozess gegen den Moderator zu platzen? Bild: dpa

Wettermoderator Kachelmann muss sich seit Wochen wegen Vergewaltigung vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Am heutigen Montag soll sein mutmaßliches Opfer vernommen werden. Die Befragung der 37-jährigen Radiomoderatorin, Kachelmanns Ex-Freundin, war vergangene Woche wegen Verfahrensstreitigkeiten verschoben worden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Kachelmann-Strafrechtler-glaubt-an-schnelles-Prozess-Aus-_arid,2269482_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

stscherer.wordpress.com
1) Jeder Zeuge kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihm selbst oder einem der in § 52 Abs. 1 bezeichneten Angehörigen die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden.

Kanzlei Heidrun Jakobs | vor 3 Tagen — Was sich das Landgericht Mannheim im Kachelmann-Prozess nacheinander leistete, wird sicherlich den Bundesgerichtshof sicher veranlassen, Richter Seidling und seiner Crew eine juristische Watschen nacheinander auszuteilen. Ich meine, das reicht noch nicht. Es ist an der Zeit, Disziplinarverfahren einzuleiten, denn diese Posse aus Mannheim ka…


Kanzlei Heidrun Jakobs | vor 2 Tagen — Der Kollege Vetter war so freundlich und hatte auf den Terminsbericht von Gisela Friedrichsen in spiegel-online hingewiesen. Was ich bisher nicht wusste: Die Verteidigung hatte gestern beantragt, das mutmaßliche Opfer über ihr Zeugnisverweigerungsrecht zu belehren und das Landgericht Mannheim hat dies abgelehnt. Schon schlimm genug, dass e…

»

Kanzlei Heidrun Jakobs | vor 2 Tagen — Der Kollege Vetter war so freundlich und hatte auf den Terminsbericht von Gisela Friedrichsen in spiegel-online hingewiesen. Was ich bisher nicht wusste: Die Verteidigung hatte gestern beantragt, das mutmaßliche Opfer über ihr Zeugnisverweigerungsrecht zu belehren und das Landgericht Mannheim hat dies abgelehnt. Schon schlimm genug, dass e…

»

Und noch ein Schmankerl:
Der Autor, Dr. Heiko Artkämper, trat 1993 in den staatsanwaltschaftlichen Dienst ein. Seit Mai 1995 ist er Kapitaldezernent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund; im Jahr 2006 wurde er zum Gruppenleiter ernannt. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und hältbundesweit Vorträge vor Polizeibeamten wie auch vor Staatsanwälten und Richtern.

Übrigens, EMMA. Einmal müssen wir Dir Recht geben.
"Richter müssen sich fortbilden."
EMMA 4/2010 (Winter) S. 44 - fett links oben

‎"3.6.3.2 Auskunftsverweigerungsrecht
...
Der Bundesgerichtshof hat jüngst (FN11) den anerkannten Anwendungsbereich des §55 StPO erweitert. Nach dieser Entscheidung soll zur Auskunfstverweigerung auch derjenige Zeuge berechtigt sein, der befürchten muss, dass der Angeklagte auf seine Aussage mit einer Gegenanzeige zu verf...olgbaren Taten (zum Nachteil des Zeugen) reagiert. Allein die Gefahr (sic!) derartiger "Retourkutschen" soll die Gefahr einer Strafverfolgung und damit das Bestehen eines Auskunftsverweigerungsrechts begründen."
Artkämper, Heiko: Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht, Hilden, 2007, 1. Auflage S. 29


http://www.openpr.de/pdf/174030/Polizeibeamte-als-Zeugen-vor-Gericht-Lehr-und-Studienbrief-von-Dr-Heiko-Artkaemper-soeben-erschienen.pdf