Samstag, 28. November 2009

Profiteure der Angst: Das Geschäft mit der Schweinegrippe

Zum Schweine-Grippen-Blasen-Zyklus:

Gerade hatten wir eingeplant, uns unsere Meinung heute über die McAfees, Symantecs und Kasperkys der realten Welt bei ARTE (18:00 Uhr) noch genauer zu bilden, als wir es gestern bei der 3SAT-Börse (siehe unten: Pillenknick - oder hier: Pillendreher in Feierlaune) schon tun konnten, da kommt uns doch die WELTonline dazwischen. Irgendwie doppelt clever gemacht/gedacht von der globalen Pharma-Industrie die gegen einen globalen Virus, den vorher keiner kannte, hilft, jetzt auch noch den Generalsekretärverdacht auf den chinesischen Knoblauchbauern zu lenken.
Dann werden sich wohl bald ein paar davon (sobald der Nachweis gelungen ist), in die Reihe von Milchpulverproduzenten einreihen dürfen...

Nachfrageboom: Schweinegrippe lässt Knoblauchpreis explodieren
Fr 27 Nov 2009 15:56:25 CET

Der Preis für Knoblauch jagt derzeit einen Rekord nach dem anderen: Auf chinesischen Märkten zahlen die Kunden bis zu 40 Mal mehr als noch vor einem Jahr – vor allem wegen der Schweinegrippe. Denn den Knollen werden magische Heilkräfte nachgesagt. Aber es gibt noch zwei weitere Gründe für den unerwarteten Boom.[...]


Pillenknick

Sendertext:
Noch sind die Notaufnahmen leer, doch die Kassen der Pharmariesen haben sich gefüllt: Ist die Panik vor der Schweinegrippe eine PR-Masche der Pharmabranche? Schätzungen zufolge hat die Impfwelle allein dem Schweizer Unternehmen Novartis ein Umsatzplus von gut einer Milliarde Euro beschert. Die Schweinegrippe kommt der Pharmabranche wie gerufen, denn es kommen kaum neue Medikamente auf den Markt. Gleichzeitig laufen in den kommenden Jahren Patente im Wert von rund 100 Milliarden Euro aus. Kein Zweifel, rund um den Globus haben die Pharmariesen ein Problem. Also suchen die Pillenkonzerne neue Wege: Die Forschung an Spezialpräparaten für Krankheiten wie Krebs und Alzheimer gewinnt an Bedeutung. Nur eine Gruppe hat momentan gut lachen, die Hersteller homöopathischer Arzneimittel. Fast eine Milliarde Euro wird damit schon umgesetzt. Und die Hersteller träumen vom ganz großen Wurf: der Anerkennung durch die Krankenkassen. "3satbörse" über neue Entwicklungen bei den Pharmaunternehmen.
Die Schweinegrippe kommt der Pharmabranche wie gerufen, der Nachschub an neuen Medikamenten fehlt. Gleichzeitig laufen in den kommenden Jahren Medikamente im Wert von rund 100 Milliarden Euro aus. Nur die Hersteller homöopathischer Arzneimittel haben fast eine Milliarde Euro umgesetzt und träumen vom ganz großen Wurf: der Anerkennung durch die Krankenkassen. - "3satbörse" zum Thema "Pillenknick".


Moderatorin:
Eva Schmidt

"The beds are burning" und qualifizierte Digitale Signatur /elektronische Unterschrift/

The time has come
To take a stand
It's for the Earth
It's for our land

The time has come
A fact's a fact
The heat is on
No turning back
Gerade will mir jemand auf ARTE ("Global" - Nachrichte vom blauen Planeten >> mag ARTE+7)) erzählen, was ich gegen die Klimakatastrophe tun kann.
Der Download des von Kofi Annan initiierten Videos könne helfen und das zähle "sozusagen" als digitale Signatur bei der "Welt-Petition". (Das ist wohl so ähnlich wie das Steine-nach-dem-Teufel-Schmeißen gestern auf der Hadjsch.)

Hiermit habe ich also meine Weltbürgerpflicht getan.

Und kann mich um andere Pet.... um die brennenden Betten (Bettitionen) kümmern. (Solange das Eisen noch heiß zw. the heat noch on ist = no turning back of the back - Was sich ja bei missionarischem Eifer auch nahezu/meist ausschließt. It's for our land ...)
Standing Ovations for Kofi Annan -
(Burning out and burning in for Kofi, the earth and our land ... Up and download for Annan!)
!


The time has come
To take a stand
It's for the Earth
It's for our land

The time has come
A fact's a fact
The heat is on
No turning back
Allen LeserINNen, DownloaderINNEn noch einen schönen verschobenen Buß- und Bet(t)tag/Samstag.

http://www.timeforclimatejustice.org/

(Direkt nach dem Abschluß des Downloads durchströmte mich so eine unbestimmtes Besserungsgefühl. Will sagen: Ich fühlte, wie es mir UND der Welt gleich besser ging.)

Sollte es Ihnen nicht so gehen. Können Sie das Lied ja gleich wieder zurückschicken/uploaden.


Various Artists:
Beds Are Burning
lyrics

Tick Tick Tick

[Kofi Annan speaks]
Climate change is having a real impact
On the lives of individuals
And communities around the world
We must do something about it
In December in Copenhagen
Our leaders will have an opportunity
To come up with a robust post-climate agreement
That is viable and will help make this planet a better place

Down at the river bed
The earth is cracked and dry instead
Farms are failing, cities baking
Steam in 45 degrees

The time has come
To take a stand
It's for the Earth
It's for our land

The time has come
A fact's a fact
The heat is on
No turning back

How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning
How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning

The time has come
To take a stand
It's for the earth
It's for our land

Heaven hopes we’ll find a cure
>From Bejing west to Timbuktu
The global village lives and breathes
In 45 degrees

The time has come
To take a stand
It's for the Earth
It's for our land

The time has come
A fact's a fact
The heat is on
No turning back

How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning
How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning

The time has come
To take a stand
It's for the Earth
It's for our land

The time has come
A fact's a fact
The heat is on
No turning back

How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning
How can we dance when our earth is turning
How do we sleep while our beds are burning

[Desmond Tutu concludes]
I support the Campaign For Climate Justice
And I'm pleased to become a climate ally
This is your campaign