Donnerstag, 25. Juli 2013

Ceci n’est pas une pipe! Genau: Dies ist keine Pfeife ! Sommer, Ulrich „Effektive Strafverteidigung“ –(K)Eine Rezension – LG Regensburg im Fall Mollath ein Gefahr für den Rechtsstaat? - Die Erscahhung Adams/Gottes


Nachdem wir ja schon - wenn nicht umsonst so doch kostenlos - die Halbweisen (HIER) entdeckt hatte und nun auch noch als Erste und Einzige beim Lesen von "Strafrecht Praxis
Effektive Strafverteidigung
Ein Handbuch für Theorie und Praxis – mit grundlegenden Erläuterungen des Rechts, der Psychologie und der Überzeugungstechniken des Verteidigers"

doppelt sehe, könnte man beim Beck-Verlag ja allmählich mal darüber nachdenken, uns zur Lek-Torin honoris causa zu ernennen. Zuerst dachte ich allerdings auch, dass es an der Hitze oder der Lektüre der 'historischen' LG Regensburg-Entscheidung zu Causa Mollath (Ein 150-Seiten-Versuch das Nichts zu begründen!) läge oder daran, dass Allah kleine Sünden (Cuba Libre am helllichten Tag - an Ramadan - aber wenigstens auf nüchternen Magen) sofort bestraft, als ich dieses Déjà-Vu/lu-Erlebnis hatte. Aber inzwischen ist auch nüchtern klar, es handelt sich in der Tat um die schönste Form des Eigenlobs, das Eiegn-Plagiat:


[Seite 166] RZ 29 Die entscheidungsleitenden Informationen sind hierbei meist auf wenige Kernpunkte beschränkt. In Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass Richter selbst bei hochkomplexen Sachverhaltsstrukturen regelmäßig nur auf wenige Faktoren als entscheidungsrelevant zurückgreifen. Minimalstinformationen sind häufig ausreichend, um insbesondere in als typisch empfundenen Fällen Entscheidungsstrukturen vorzuzeichnen.336
[Seite 167] RZ 32  Diese erlernte und täglich angewandte Lösungsstrategie auch des hochzivilisierten Menschen verdeutlicht, warum abwägende Vollständigkeit in Entscheidungen im Gerichtssaal oft eine Illusion bleiben muss. Entscheidungsleitende Informationen sind auch hier meist auf wenige Kernpunkte beschränkt. Auch
bei hochkomplexen Sachverhaltsstrukturen greifen Richter regelmäßig lediglich auf wenige Faktoren zurück. Minimalstinformationen sind häufig ausreichend, um insbesondere in als „typisch“ empfundenen Fällen Entscheidungsstrukturen vorzuzeichnen.


Strafrecht Praxis
Effektive Strafverteidigung
Ein Handbuch für Theorie und Praxis – mit grundlegenden Erläuterungen des Rechts, der Psychologie und der Überzeugungstechniken des Verteidigers
von
RA Prof. Dr. Ulrich Sommer
1. Auflage
Effektive Strafverteidigung – Sommer
schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG
Thematische Gliederung:
Strafverfahrensrecht Strafrecht Strafverfahrensrecht
Carl Heymanns Köln 2011
Verlag C.H. Beck im Internet:
www.beck.de
ISBN 978 3 452 27535 6
Inhaltsverzeichnis: Effektive

So löblich, wichtig und richtig ja solche Publikationen und Antrittsvorlesungen (Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Bernd Hirtz am 26. November 2010: „René Magritte, die anwaltliche Rhetorik und das rechtliche Gehör“ - http://jura-foerderverein.uni-koeln.de/publikationen/fakultaetsspiegel_ws2011_v2.0.pdf Datei-Seiten 29-38) auch sind, so lassen sie uns doch regelmäßig mit der Frage allein, wie man mit der doch immer (Wörz-Arnold-Witte-Kachelmann-Mollath ..) und immer und immer  wieder alles überragenden Frage der Emotionalität des Richters/der Richter (genauer: Vanitas/Narzissmus – unterhalb der Krankheitsschwelle? http://www.geps.info/downloads/publikationen/BeitragPfaefflin.pdf ) – der des völlig losgelösten, unabhängigen deutschen Richters (und Gutachter)wohlgemerkt! – angemessen und zum Wohle des Mandanten und des Rechtsstaates umgeht.


Wie auch das jüngste Hammerbeispiel an (Welt-)‚Entrücktheit’ der bayerischen Richter (und ihrer Gutachter!) 

Auch BaWü, Zufall? – Was es alles so geben soll… sogar Dissimulierung von Symptomen Wow! Ganz frisch!
http://www.meinungsverbrechen.de/?p=414

im Falle Mollath deutlich macht. Man kann doch gar nicht allen Ernstes glauben, dass nicht alle Informationen die Bewußtseinsschwelle der Amygdala überschritten hätten.

 Aber es ist und bleibt wohl so, als ob man dem Papst – welchem auch gerade immer – beibringen könnte, dass es nicht „Die Erschaffung Adams“ (durch Gott), sondern „Die Erschaffung Gottes“ (durch Adam) heißen sollte/müsste – oder er wenigstens zugeben sollte, dass ohne Präjudiz (‚Vorwissen’) des abendländisch Vor- und Eingebildeten der augenzwinkernde (>> Gott auf Hirnschale! – Hirn, das Mensch zum Menschen macht, der dann Gott erschafft?!?!?) Michelangelo Buonarroti beide Optionen offen gelassen hat.

 
Justiz
Der Fall Mollath: Bayerns gnadenlose Richter

 Was muss eigentlich noch alles geschehen, damit die bayerische Justiz diesem Mann Gehör schenkt? Wie gnadenlos können Richter sein, dass sie Gustl Mollath nach dem äußerst fragwürdigen Prozess nun seit siebeneinhalb Jahren in der Gefängnis-Psychiatrie halten?

24. Juli 2013 17:51

Reaktionen auf den Mollath-Gerichtsentscheid –

Schwer nachvollziehbar

"Ich glaube nicht, dass die Kammer der bayerischen Justiz damit einen Gefallen getan hat": Strafrechtler und Politiker aller Parteien reagieren empört auf die Ablehnung der Anträge zur Wiederaufnahme des Falls Mollath. Sie hoffen nun auf das Urteil höherer Gerichte.
Von Frank Müllerund Olaf Przybilla
Ernüchtert und frustriert haben bayerische Politiker auf die neuen Entwicklungen im Fall Mollath reagiert.
24. Juli 2013 17:45

Fall Mollath Gefahr für das Ansehen des Rechtsstaats

Die Entscheidung ist gefallen: Gustl Mollath muss in der Psychiatrie bleiben. Neue Fakten und Zeugen? Egal. Verfahrensfehler? Ja, aber nicht absichtlich begangen. Solche Methoden vermutete man bisher in ganz anderen politischen Systemen als im demokratischen Deutschland. Der Umgang mit dem Mann aus Nürnberg ist zum Verzweifeln[…]

LESEPROBE:
  1. PDF]

    Effektive Strafverteidigung - Sommer, ReadingSample - Beck-Shop

    www.beck-shop.de/.../leseprobe/00157242000_Entscheidungspsycholog...
    StrafrechtPraxis. Effektive Strafverteidigung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis – mit grundlegenden Erläuterungen des Rechts, der Psychologie und der. Überzeugungstechniken des Verteidigers von. RA Prof. Dr. Ulrich ..... Volbert (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Band VI: Handbuch der Rechtspsychologie. (2007).
  2. [PDF]

    Effektive Strafverteidigung - Sommer, ReadingSample - Beck-Shop

    www.beck-shop.de/.../leseprobe/00157242000_Kapitel_3_Rhetorik_Les...
    Effektive Strafverteidigung. Ein Handbuch für Theorie und Praxis – mit grundlegenden Erläuterungen des ... Überzeugungstechniken des Verteidigers ... entierten Beitrag zum Kampf ums Recht im Rahmen der Hauptverhandlung .... Schriften zur Psychologie der Strafrechtspflege, Heft 1 192 8, Nachdruck bei Taschke, Max.