1.
Gutachten zu Skandal-Interview
"Die Einlassungen von Dr. Sarrazin sind eindeutig rassistisch"
Gutachten zu Skandal-Interview
2. „5. Autoritäten und Zitate
Wir Juristen sind autoritätsgläubige Leute. Wenn ein Landstreicher einen Satz formuliert wie „Die Gerechtigkeit ist unfassbar", so bedeutet das uns nichts. Wenn aber eine Autorität verkündet: „Die Gerechtigkeit ist unfassbar", so sind wir beeindruckt. Wie schon Ludwig Thoma bemerkt hat, ist es eben ein Unterschied, ob im Wirtshaus ein Bauer mit 40 Kühen im Stall eine wohlerwogene politische Meinungsäußerung von sich gibt, oder ob einer mit drei Ziegen dumm daherredet.
Es gibt folgende Autoritäten: Die herrschende Meinung, die überwiegende Meinung, die ganz herrschende Meinung, die ganz überwiegende Meinung und die allgemeine Meinung. Dagegen ist die Mindermeinung keine Autorität, weil sie, wie der Name sagt, minder ist. Ferner gibt es lebende und tote Autoritäten. Die letzten sind beliebt, weil sie sich nicht mehr wehren können. Größere Wirkung erzielt man freilich mit lebenden Autoritäten, die sich zwar theoretisch wehren können, dies meist aber praktisch nicht tun, was dann vom Publikum für Zustimmung gehalten wird.
HAFT, Fritjof: Einführung in das juristische Lernen, 2. Auflage, 1983 (also vor der Rechtschreibreform!), Bielefeld, S. 159f
3. Und nun Helmut Schmidt: NZZ-Interview - 3SAT oder schon hier:
Zürich bleibt ein Dorf, Hamburg bleibt auch ein Dorf ...
aber dann Min 42 / genauer ca. 44:15 ff
Danach das mit den "Sozialwerken" ist auch noch gut!
http://www.sf.tv/videoplayer/embed/a9794502-94c0-4c37-8877-a048c197a201
Ertmals im Blog:
Mittwoch, 13. Januar 2010