Mittwoch, 15. Dezember 2010

Hammer! H.A.M.M.E.R.! Wende im Fall Harry Wörz! Bundesanwaltschaft fordert Freispruch für Harry Wörz

Eine Sache mit Strahlkraft aus Karlsruhe für die Region Mannheim (!) und Deutschland...

Verhandlung vor dem BGH

Bundesanwaltschaft fordert Freispruch für Harry Wörz


Verhandlung vor dem BGH: Bundesanwaltschaft fordert Freispruch für ...


Spiegel Online - vor 1 Stunde gefunden
Der Kriminalfall Harry Wörz steht womöglich vor dem Abschluss. Vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die Bundesanwaltschaft beantragt, den Freispruch ...

Bundesanwalt fordert Freispruch „Außergewöhnlicher und tragischer Fall“

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎Vor 24 Minuten‎
Viereinhalb Jahre saß Harry Wörz schon im Gefängnis, weil er 1997 versucht haben soll, seine Frau umzubringen. Womöglich war er die ganze Zeit unschuldig. ...

Der lange Fall des Harry Wörz- WELT ONLINE
Karlsruhe: Bundesanwaltschaft fordert Freispruch für Harry Wörz- Morgenweb
KarlsruheBundesgerichtshof prüft Freispruch von Harry Wörz- SWR Nachrichten
Boulevard Baden - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Alle 15 Nachrichtenartikel »
Update: 16:10 Uhr

Harry Wörz und das unendliche Verfahren


Frankfurter Rundschau - vor 21 Minuten gefunden
1997 wurde Harry Wörz wegen versuchten Totschlags verurteilt – nun könnte der Prozess zum vierten Mal aufgerollt werden. Harry Wörz ist ein Mann, ...
BGH-Entscheidung: Harry Wörz ist endgültig ein freier Mann- Spiegel Online
Harry Wörz nach 13 Jahren endgültig freigesprochen- AFP
Der lange Fall des Harry Wörz- WELT ONLINE
T-Online - noows.de Nachrichten

Fall Kachelmann: Jetzt auch noch Thilo Bode (FOODWATCH) als Zeuge der Anklage in den Zeugenstand?

Wie verzweifelt müssen Staatsanwälte, wie verzweifelt müssen verurteilungsbereite Richter sein, wenn sie quasi als letztes Aufgebot sich auch noch mit einem Weltkonzern wie DANONE (Actimel und vermeintliche Abwehrkräfte - siehe auch neu) anlegen, um die mangelnde Glaubwürdigkeit eines Angeklagten nachzuweisen und den meisten (prozessbeobachtenden) Medien die wirtschaftliche Grundlage für ihre Gerüchterstattung langfristig entziehen?
(Nach der STERN-BILD-Stuttgarter-Zeitung-JURABLOGS und gerichtsnotorischen Schreierei (die laut Frauenbewegung und Gewaltschutzgesetz ja eine Form von Gewalt ist) vom Montag scheint die Verzweiflung ja sehr groß. - siehe>>> HIER und HIER)
Sehr, sehr groß sogar: Nachdem sogar die BILD-Zeitung die Gelegenheit nutzte, heute auf geordneten Rückzug zu schalten, nachdem und weil Alice Schwarzer nach ihren kultigen Blamagen bei PANRAMA (Email-Affaire) und Gottschalks Jahresrückblick gestern Abend Zuhörer an der Uni Duisburg-Essen (Protest gegen AS-Mercator-Professeuse) zulabern bzw. stammeln ("wegen des zu erwartenden großen Zulaufs" - Ansturms (der Empörung)wäre wohl besser gewesen) durfte, anstatt endlich die Bilanzzahlen 2009 der EMMA Frauenverlagsgesellschft mbH auf eBundesanzeiger online zu stellen (Frist für kleine Tante-Emma-GmbHs 31.12.2010). So befragt BILD heute denn auch mal einen Staatsanwalt, der nicht persönlich mit dem Fall beschäftigt ist, und einen Strafrechtler, statt Alice Schwarzer ( inzwischen auf Selbsterkenntnistrip: "Ich bin keine Juristin."), aslo Menschen, die sich damit auskennen:

Normalerweise dauern Vergewaltigungsprozesse nur einige Tage. Doch das Verfahren gegen Jörg Kachelmann (52) sprengt alle Dimensionen. Seit dem 6. September steht Deutschlands bekanntester Meteorologe vor Gericht – seit genau 100 Tagen.
[...]
Die Beweislage ist nach wie vor dünn. Strafrechtler Steffen Kling (49) aus Mannheim: „Ich bin der Auffassung, dass Herr Kachelmann freigesprochen wird. Die Beweisaufnahme zeigte bislang, dass es außer der Aussage des mutmaßlichen Opfers keine Anhaltspunkte für seine Schuld gibt.“[...]

Nun scheint aber die zuständige Staatsanwaltschaft (z.T. frisurtechnisch und vom Verhalten her dem konservativen Volk, das noch mit Ratschlägen wie "Krauses Haar, krauser Verstand!" aufgezogen wurde, als Vertreter staatlicher Ordnungsmacht kaum vermittelbar) nach einem Pauk- und Bimsstudium von elfundneunzig Semestern so stolz darauf zu sein, endlich verstanden zu haben wie Subsumtion geht, dass sie die Erkenntis ("Alle Schwäne sind weiß. Das ist weiß, also ist es ein Schwan.") partout auch in die Augen eben jenes Volk zu streuen beabsichtigt, in dessen Namen sie immer noch meint agieren zu müssen.

Dabei läßt heute ebenfalls BILD stllvertretend meinen:

"Der ebenfalls nicht am Prozess beteiligte Oberstaatsanwalt Klaus Häußler (64) aus Landau (Rheinland-Pfalz): „Nachdem das Oberlandesgericht in Karlsruhe den dringenden Tatverdacht verneint und den Haftbefehl aufgehoben hat, ist meiner Ansicht nach aus dem Strafverfahren die Luft längst raus.“ Auch er sagt: „Ich gehe daher davon aus, dass Herr Kachelmann freigesprochen wird.“ "

-------------------------------------------------------

Schon vor Monaten meinte auch schon
Dr. Julia Schellong ist Oberärztin für Psychotraumatologie an der Uniklinik Dresden und Mitglied beim „Traumanetz Sachsen“, unter dem Titel "Richter müssen sich fortbilden!" erkenntnistheoretisch richtig, aber wenig gender-objektiv in der EMMA (auch online), also völlig deplatziert: "Fehlende Erinnerung ist allerdings kein Beweis für ein traumatisches Erlebnis."
Dies hielt die Staatsanwaltschaft Mannheim als "Kavalllerie der Justiz" (Tucholsky) dennoch nicht davon ab, weiter tote Gäule zu reiten, anstatt abzusteigen, also "Kachelmanns Elben/Elfen" (so auch der Arbeitstitel der Verfilmung - Drehbuch: Grisham, Hauptdarsteller George Clooney im Gespräch) vorzuladen, obwohl sie zur Erkenntnis über die Tatsächlichkeit Kerngeschehen nichts Sinnvolles - mangels Anwesenheit in Schwetzingen in der vermeintlichen Tatnacht ! - beitragen können.

Auch diese Meldung der Tagesschau (stellvertretend für alle Medien) wie auch die Sachen mit der Concorde und aktuell den Triebwerken von Rolls Royce beim Airbus (Klar, an der falschen Stelle können falsche Leute, die schlampig. verantwortungslos, uninspiriert und unpräzise arbeiten- viel mehr Schaden gleichzeitig für viel mehr Menschen anrichten! Das ist eh sinnfällig - ein Allgemeinplatz gar, aber keine Entschuldigung und ) ist ja kein wirklicher Trost:

Toyota ruft 17.000 Wagen in die Werkstätten zurück | tagesschau.de

26. Juni 2010 ... Die Pannenserie beim weltweit größten Autohersteller nimmt kein Ende: Wegen des Verdachts auf ein Leck in der Kraftstoffleitung hat der ...
www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota232.html - Im Cache

Wenn der Staatsanwalt von nebenan auch meint, dass die (heiße?) Luft raus sei. Nach diesem Muster kann man auch und gerade dennoch erwarten, dass Thilo Bode als "sachverständiger Zeuge" der STA Mannheim vorzuladen ist, um wieder (heiße?) Luft nachzufüllen. Bisher wurde dieses "Programm" (Pressestelle LG Mannheim) allerdings weder bestätigt noch dementiert. Wundern,wundern täte es aber nicht tun. Schließlich wirbt ja auch ein Telefon- und Internet-Provider mit einer Art Markting-Harakiri mit einer FLATrate namens Alice und läßt ein ätherisches Blondchen gazellen-artig durch die Kulisse hüpfen, obwohl jede(r) eine richtig satte Alice-Fatrate (in der Art Walküre, fetter Datendurchsatz, was sonst?) im Kopf hat. Und ist nicht auch ein für Würstchen bewerbender Ex-Schauspieler der Lüge überführt und wegen "irgendwas mit Sex" verknackt worden. Na, wenn das kein Beweis war.

Hier also das "Programm" (Pressestelle) für die erste Nachspiel-Spielzeit bis März 2011). Wie gesagt, ob und wann Herr Thilo Bode von Foodwatch (Beschwerden hier >>> lang) bei den Desperate judges und Desperate attorneys auftritt, wissen wir nicht: Ein bisschen Spannung muss ja auch wenigstens noch sein - bis zum Freispruch:

http://www.landgericht-mannheim.de/servlet/PB/menu/1262433/index.html?ROOT=1160629

Pressemitteilung im Verfahren

gegen J. Kachelmann

Datum: 10.12.2010

Kurzbeschreibung:

Pressemitteilung im Verfahren gegen J. Kachelmann



Weitere Hauptverhandlungstermine



Der Vorsitzende der 5. Großen Strafkammer hat neue Hauptverhandlungstermine im Jahr 2011 bestimmt. Die vier weiteren Dezembertermine 2010 finden wie angekündigt statt.


Freitag, 10. Dezember 2010 9.00 Uhr Saal 1


Montag, 13. Dezember 2010 9.00 Uhr Saal 1

Montag, 20. Dezember 2010 9.00 Uhr Saal 1


Dienstag, 21. Dezember 2010 9.00 Uhr Saal 1



Mittwoch, 19. Januar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Donnerstag, 20. Januar 2011 13.30 Uhr Saal 1


Montag, 24. Januar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Dienstag, 01. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Donnerstag, 03. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Mittwoch, 09. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Freitag, 11. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Dienstag, 15. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Mittwoch, 23. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Freitag, 25. Februar 2011 9.00 Uhr Saal 1


Dienstag, 01. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Donnerstag, 03. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Montag, 21. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Mittwoch, 23. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Freitag, 25. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Dienstag, 29. März 2011 9.00 Uhr Saal 1


Donnerstag, 31. März 2011 9.00 Uhr Saal 1



Über den Fortgang des Verfahrens - insbesondere zum beabsichtigten Programm an den einzelnen Hauptverhandlungstagen - werden Sie wie bisher rechtzeitig im Rahmen schriftlicher Pressemitteilungen unterrichtet werden, die auch auf der Homepage des Landgerichts Mannheim eingesehen werden können.




Dr. Hirsch


Richter (stellvertretender Pressereferent)