Montag, 19. Oktober 2009

Hirnwelten und die Welt in Solln: Schuld und Sühne - Verbrechen und Strafe

"Wir" und "unser" freier Wille - die Debatte, wohl eine never ending story, geht weiter: Dann hätte der posthum zum Bundesverdienstkreuzträger Ernannte, doch auch "unverantwortlich" gehandelt, oder?

"Kann man Schläger wie die von Solln für ihre brutale Tat überhaupt verantwortlich machen? Hirnforscher Gerhard Roth zweifelt daran - und fordert ein neues Strafrecht.

Jedes Mal, wenn ein furchtbares Verbrechen geschehen ist, stellt man sich die Frage nach dem Warum. Wieso haben die Schläger von Solln ihr Opfer Dominik Brunner angegriffen und so lange geschlagen und getreten, bis der Mann tot war? Warum haben sie sich nicht besonnen, sich bewusst gemacht, wie böse ihre Tat ist - und aufgehört?[...]

Gehirnforschung

Solln und Sühne



19.10.2009, 13:31 - Von Markus Schulte von Drach

http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/wissen/797/491167/text/