Samstag, 21. November 2009

Fußball: Pedipulationen, Kaputilationen, Manipulationen - wenn die Stadien Trauer tragen ...

Fußball am Ende? War es am Ende überhaupt noch Fuball? Platz die Blase Fußball? Endliich? Die Gabe des Propheten hatte am Ende wohl schon am 16.11.2009 der Medienwissenschaftler Jochen Hörisch in einem 3SAT-Kulturzeit-Interview zur vermeintlichen Katharsis der kollektiven Trauer rund um den Freitod Robert Enkes, als er darüber philosophierte, dass das Bizarre und Absurde sei, dass ausgerechnet einer des Kult gewordenen Nichts, der Bedeutung gewordenen Bedeutungslosigkeit (Fußball) sich das Leben nahm. So sagte er schon am Montag das Platzen der Blase Fußball, das Ende des Tanzes um das neue Goldene Kalb wie das Zerplatzen der amerikanischen Immobilien- und Finanzblase voraus.

Chapeau!


Nach allem, was man gerade so hört, liest und riecht, scheint es bereits jetzt so weit zu sein. Inzwischen wird bereits diskutiert, dass auch ein DFB-Schiedsrichter (N24: Fußball-Wettskandal DFB-Schiedsrichter unter Verdacht 21.11.2009 | 11:24 ) involviert zu sein. (>>> Wettskandal: Erklärung der Staatsanwaltschaft im Wortlaut ) Ein Gutes wird es wohl haben: Das deutsche Volk wird sich wohl auf Wichtigeres konzentrieren (dürfen). -(Oder sich ein anderes Opium/Valium suchen. Oder man wird ihm ein anderes Opium des Volkes geben.) Und die Arroganz bzgl. Bestechung, Bakschisch, Vetternwirtschaft etc. bei anderen Nationen und Völkern dürfte enbdlich der Vergangenheit angehören. Auch hier gilt es dann zumindest in Zukunft den Ball flach(er) zu halten.


Zum Interview mit Jochen Hörisch >>>>>>>ZDF-Mediathek

Kollektive Trauer
Die Medialisierung von Robert Enkes Freitod

Fast 40.000 Menschen waren im Stadion. Fünf Sender übertrugen gleichzeitig - und zuhause sahen mehr als sieben Millionen Menschen zu. Die Trauer um den toten Robert Enke, sie sprengt jedes Maß. In der griechischen Tragödie spricht man von Katharsis. Durch das Erleben von Mitleid und Furcht werde der Mensch von eben diesen Leidenschaften gereinigt. Die Trauerfeier von Hannover, ein kathartischer Moment?[...]