Samstag, 6. März 2010

Polizei: Pleiten, Pech und Pannen - und Phantome

Kein Einzelfall? "Phantom von Heilbronn" geclont?
Mann, was für eine Alliteration ... .
Irgendwie hat man es ja gerochen, als uns Ende Februar ein Innenminister via BILD-Zeitung (siehe unten) "anbot" nunmehr eine Datenbank VON Polizisten FÜR Polizisten ÜBER Polizisten anlegen zu lassen. Nun will die z.B. SÜDDEUTSCHE wissenm dass die Inkompetenz, die sich beim "Phantom von Heilbronn"-Fall Code: "Wattestäbchen") sogar "Methode" haben soll. Na dann. Vielleicht sollte man ja allmählich mal daran denken, die unnötigen "Überstunden" an den Vater Staat zurück zu spenden.

Minister plant DNA-Datei für Polizisten

BILD - ‎28.02.2010‎
Nach den Pannen um das „Phantom von Heilbronn“ will Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) Konsequenzen für die Ermittlungsarbeit ziehen. ...
Innenminister - Baden-Württemberg will Konsequenzen aus «Phantom»-Panne ziehen Ad-Hoc-News (Pressemitteilung)

Rech will DNA von Kriminaltechnikern speichern

BILD - ‎03.03.2010‎
Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen der Pannen um das «Phantom von Heilbronn» erwägt Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU), DNA-Profile von ...


Falsche DNA-Proben ''Phantom''-Panne kein Einzelfall

sueddeutsche.de - ‎Vor 2 Stunden‎
Falsches DNA-Material führt die Polizei offenbar häufiger in die Irre als bislang bekannt - nicht nur beim Fall des "Phantoms von Heilbronn". ...

"Das Gedächtnis" - nicht nur für Strafrechtler

Wie es "uns" Streiche spielt, über Lückenaufbau und die Gefahr des unpräzisen Erinnerns in "Assoziationen".

Unser Gedächtnis - Superspeicher mit Tücken

Was Kindern und Jugendlichen leichtfällt, wird für ältere Menschen immer mehr zum Problem. Die Vergesslichkeit nimmt zu, Neues dazuzulernen wird immer schwerer. Warum das so ist und wie das Gedächtnis eigentlich genau funktioniert, stellt die Hirnforscher immer noch vor viele Rätsel.

Link-Tipps
BR-alpha: Geist & Gehirn

Welche erstaunlichen Dinge in unserem Kopf ablaufen, kann man in der Vortragsreihe "Geist & Gehirn" erfahren. Darin erklärt der bekannte Hirnforscher Manfred Spitzer, nach welchen Prinzipien unser Gedächtnis Erinnerungen anlegt, wie Lernen mit Schlaf und Konzentration zusammenhängt und noch viel mehr. Insgesamt über 130 Folgen enthält die Mediathek von BR-alpha, die man sich alle über das Internet ansehen kann.

http://www.br-online.de

Gedächtnis-Check

Falls Sie Gedächtnisprobleme haben oder zu haben glauben - besuchen Sie doch mal die Webseite "GedächtnisOnline". Hier wird Ihnen erklärt, wie das Gedächtnis funktioniert und was die Ursachen für ein "schlechtes Gedächtnis" sind. Außerdem können Sie auf dieser Seite auch selbst einen Gedächtnistest machen.

http://www.gedaechtnisonline.de

Literatur

Martin Korte
Wie Kinder heute lernen
Deutsche Verlags-Anstalt, München, 2009
ISBN 9783421044266
Der Neurobiologe Martin Korte beschreibt, welche Prozesse im kindlichen Gehirn beim Lernen ablaufen und gibt Tipps, wie speziell Schulkinder optimal unterstützt werden können. Eltern können die Fähigkeiten ihrer Kinder auf unterschiedliche Art und Weise fördern: Die Ratschläge reichen von angepassten Lernstrategien über die richtige Mediennutzung und Ernährung bis zur Steigerung der Motivation und dem Umgang mit falschem Ehrgeiz.

Eric Kandel
Auf der Suche nach dem Gedächtnis
Pantheon, München, 2007
ISBN 9783570550397
Der Nobelpreisträger erinnert sich an sein bewegtes Leben: die Flucht aus Wien zu Zeiten des Nationalsozialismus und seine Hinwendung zur psychologischen und neurobiologischen Forschung. Neben einer Autobiografie ist dieses Werk auch eine Erzählung über die Erforschung des Gehirns, in der Eric Kandel erstaunliche Experimente und ganz unterschiedliche Facetten des menschlichen Gedächtnisses und Geistes vorstellt. Das Buch ist auch Vorlage des gleichnamigen Dokumentarfilms, der 2009 in die Kinos gekommen ist.

Bernard Croisile (Herausgeber)
Unser Gedächtnis. Erinnern und Vergessen
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006
ISBN 9783534196951
Verantwortlich für diesen Band ist gleich ein ganzes französisches Ärzteteam. Großzügig illustriert beleuchtet es auf eine sehr anschauliche und verständliche Weise die erstaunlichen Eigenschaften des menschlichen Gedächtnisses. Auch abseitige Aspekte werden aufgegriffen: zum Beispiel die gemeinsamen Fähigkeiten von Schach-Großmeistern und Profi-Fußballern. Außerdem gibt es auf etwa 100 Seiten die Möglichkeit, das eigene Gedächtnis mit Übungen im Anschluss an die Lektüre zu trainieren.


PLANET WISSEN WDR - Wiederholungen


Sendetermine (Mo-Fr)

Sendetermine
Sender Uhrzeit
SWR 15:00 Uhr
WDR 15:00 Uhr
EinsPlus 17:45 Uhr
BR-alpha 21:45 Uhr

Wiederholungen

Wiederholungen
Sender Uhrzeit
SWR (Di-Sa) 05:00 Uhr
WDR (Sa) 08:00 Uhr
WDR (Mo-Mi und Fr) 08:20 Uhr
BR (Mo-Fr) 12:30 Uhr
RBB (Mo-Fr) 14:15 Uhr

http://www.planet-wissen.de/sendungen/2010/03/05_gedaechtnis.jsp