Mittwoch, 28. Juli 2010

STERN-Stunde: Fast jeder Zweite ist von Kachelmanns Unschuld überzeugt


Hamburg (ots) - Knapp die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) hält nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern Fernseh-Wettermoderator Jörg Kachelmann für unschuldig. Nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) glaubt, dass die Beschuldigungen gegen ihn zutreffen. Ein Drittel der Bürger (33 Prozent) traut sich in der Frage keine Einschätzung zu. Dem 52-Jährigen wird vorgeworfen, eine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben. Er bestreitet dies.

Nur geringfügige Unterschiede gibt es in der Einschätzung zwischen Männern und Frauen: Während 20 Prozent der Männer der Ansicht sind, Kachelmann sei schuldig, glauben dies bei den Frauen 23 Prozent.

Der Wettermoderator, der seit dem 20. März in Untersuchungshaft sitzt, muss sich vom 6. September an vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Ob er bis zu dem Termin in Haft bleiben muss, entscheidet sich am Donnerstag. In der Titelgeschichte "Die Suche nach der Wahrheit" berichtet der stern in seiner neuen Ausgabe ausführlich über den Fall Kachelmann - dem spektakulärsten Kriminalfall des Jahres.

Datenbasis: 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 22. und 23. Juli 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern

Pressekontakt:

Dirk Benninghoff
Nachrichtenredaktion stern/stern.de
Telefon 040-3703-7290 begin_of_the_skype_highlighting 040-3703-7290 end_of_the_skype_highlighting

Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur sofortigen
Veröffentlichung frei.

28.07.2010 | 13:30 Uhr
http://www.presseportal.de/pm/6329/1655567/gruner_jahr_stern



http://www.stern.de/panorama/stern-umfrage-fast-jeder-zweite-glaubt-kachelmann-1587603.html

Boay, ist das Sommerloch tief: "CDU/CSU stürzen unter 30 Prozent-Marke"

Wollen jetzt Rentner Brüderle-Garantie abschaffen?

CDU/CSU stürzen unter 30 Prozent-Marke


Union auf 10-Jahres-Tief