Sonntag, 24. Juni 2012

Vergewaltigung/sexuelle Nötigung: die Freisprüche der Woche

Bunt in der Republik verteilt: Nürnberg, Aue (Sachsen), Aurich, Duisburg/Hochfeld - und ein Polizist in Tirol., - Vielleicht beginnen die Schreiberlinge ja auch irgendwann mal zu begreifen, dass es grundsätzlich nicht um die (gar angezweifelte) Glaubwürdigkeit einer Zeugin, sondern um die GLAUBHAFTIGKEIT der Aussage geht/ging.

Freispruch für 18- und 19-Jährigen

Nürnberg – Gestern Abend ist das Urteil in einem Vergewaltigungsfall gefallen. Gegen die beiden 18- und 19-jährigen Angeklagten hat das Landgericht Nürnberg die Vorwürfe fallen lassen, da die sexuellen Handlungen nicht eindeutig nachzuweisen waren MEHR>>>>

Vorwurf der Vergewaltigung entkräftet

Zu viele Zweifel und widersprüchliche Aussagen — Hauptverdächtiger kommt frei - 21.06.12

Nürnberg  - Überraschende Wendung im Fall der vermeintlichen Vergewaltigung auf einem Brachgelände hinter einer Nürnberger Diskothek: Für zwei der Angeklagten wurde das Verfahren eingestellt, der dritte kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. 



Vergewaltigungsprozess: Schneeberger gilt jetzt als unschuldig

Schneeberg (fp). 16 Monate nach seinem Freispruch vor dem Amtsgericht Aue ist das Urteil gegen einen jungen Mann aus Schneeberg jetzt rechtskräftig geworden. Ihm war vorgeworfen worden, eine 22-jährige Frau vergewaltigt zu haben.
In der Verhandlung hatte sich das vermeintliche Opfer jedoch in eine Reihe Widersprüche verwickelt. Der Schneeberger hatte einvernehmlichen Sex zugegeben, bestritt aber, Gewalt angewendet zu haben.
mehr .

Aurich
21.06.2012

Vergewaltigung nicht zu beweisen

 http://www.oz-online.de/-news/artikel/100252/Vergewaltigung-nicht-zu-beweisen

von Gabriele Boschbach
Das Landgericht Aurich kassierte Urteil gegen 27-jährigen Dornumer. Eine Psychologin hatte das Opfer als nicht mit Sicherheit glaubwürdig klassifiziert. Der Angeklagte wurde freigesprochen.

GERICHT


Freispruch nach Zweifeln  
Angeklagtem aus Dornum Vergewaltigung vorgeworfen

http://harlinger.de/nachrichten.aspx?ArtikelNr=5397&ReturnTab=166

Gericht

Ohrfeige statt Vergewaltigung – Gericht spricht nur eine Geldstrafe aus

20.06.2012 | 17:21 Uhr
[...]"
Laut Anklage war der Mann am frühen Morgen des 13. September 2011 mit einem Schlüssel in die Wohnung einer 28-jährigen Hochfelderin eingedrungen, die als Aushilfe in seinem Lokal arbeitete, und war über die Frau hergefallen. Doch dafür fehlten der 5. Großen Strafkammer am Ende die Beweise.

"Einer Verurteilung stehen zu viele begründete Zweifel entgegen""[...]

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/ohrfeige-statt-vergewaltigung-gericht-spricht-nur-eine-geldstrafe-aus-id6789405.html 

und in TIROL:
Sexuelle Nötigung: Tiroler Polizist im Zweifel freigesprochen

 19.06.2012 | 12:05 |   (DiePresse.com)


Der ranghohe Mitarbeiter der Tiroler Sicherheitsdirektion erhielt aber ein Jahr auf Bewährung wegen Amtsmissbrauchs. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/767091/Sexuelle-Noetigung_Polizist-im-Zweifel-freigesprochen?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do

vor 7 Tagen —Für ist ALICE SCHWARER ist Jörg Kachelmann KEIN VERGEWALTIGER! - Es ist klar: Abwegig ist frau und Laienrichterin im Auftrag der BILD immer etwas schneller - auf dem Weg nach unten, nach ganz unten. Daher dauerte es denn auch bis Jörg Kachelmann mittels Höcker, auf dem geschwungenen Rechtsweg i…

»

17. Juni 2012 —SOWAS findet man natürlich nicht in BILD unD FOCUS! Fehlurteil: RichtetIN kritisiert StaatsanwältIN (!) (Man(n) hält den Atem an. Nicht 3, nicht 2, NICHT eine Vergewaltigung!)): "Tanja B. hatte noch einmal Männer der Vergewaltigung beschuldigt, zwei Verfahren wurden 2009 und 11 eingestellt, weil…

»