Donnerstag, 12. August 2010

WIE. IM. FILM. - Weltwoche: "Wenn aus Lügen Beweise werden" - Fall Jörg Kachelmann

Na, da wollen wir doch mal Roß und Rittmeister nennen.
Der "aufmerksame Leser" bei Facebook nennt sich Andreas Friend, abgekürzt, A. Friend, mancher Frau (nicht nur Demi Moore) noch in schlechter Erinnerung aus dem Film "Enthüllung" mit Michael Douglas(Tom Sanders) nach dem Buch "Disclosure" von Michael Crichton... .- Und es handelt sich dabei keineswegs nur um "eine ganze Passage", sondern um mehrere "Stoffe" aus dem Internet, die "kunstvoll" zu einem "Patchwork-Tagebuch" (siehe Axolotl Roadkill) verarbeitet wurden.


You've Got A Friend [Lyrics>>>] - Carole King, Celine Dion, Shania Twain and Gloria Estefan ♫>>>> www.youtube.com


http://www.youtube.com/watch?v=GUw8zQQ-Auw
(A. Friend, wie bei Salesch & Co. überraschend in den Zeugenstand, als Sachverständiger? - DAS wäre mal was Neues!)

Wer schreibt schon bei Depressions- und Selbstmordgedanken von "Schmetterlingen" (Butterflies!), die vorbeiflattern (wieso vorbeiflattern?), statt wie englischen Original-BAND-Namen ("Thoughts arrived like butterflies"), aufgehübscht durch ein "Suicide-" (dazu gibt es eine Kultmarke), statt von schwarzen Vögeln, Fledermäsuen, Geiern, Raben, Schlangen etc.? Selbst unsere Chef-Kulturdepressiven wie Georg Trakl, Hermann Hesse, Edgar A. Poe, Schumann würden sich schlapp- bis totlachen.

Eine "weitere" "Passage" findet sich in einem - festhalten(!) - in einm Leser-Kommentar zu einem Trauer-Blogbeitrag im Internet zu Robert Enkes (Depressions-)Tod....

Heutzutage bei der Verwurstung von allem mit allem und "Adaptionen" ohne Ende (der alte Hörniger, der schon Bibel-Geschichten, wie die vom "verlorenene Sohn" ins "damalige" Hier und Jetzt verlegte (Woher kennt mancher Shakespear-Fan Kohliesls Töchter?? - Genau!), Abgekupfere von "Pretty woman" als "My fair lady 2.0" (Straßendirne statt Blumenmädchen, Wirtschafts-Tycoon stta Sprach-Professor., Polo statt Ascot) ins geht es sicher schon durcheinander genug; sollte man beim Small-Talk tunlichst sofort nachfragen (oder definiren lassen), was der/die/das Gegenüber mit z.B. Nora (Ibsen im DRUCK-Original oder in einer 3SAT-moderen-Aufführung mit Erschießen! des Ehemnannes) meint, DEN "Seewolf" aus dem Fernsehen (öffentlich-rechtlich mit Bildungsauftrag zwar, aber doch hemmungslos "verschnitten " mit Kurzgeschichten von Jack London), "Dschungelbuch" (von Disney "nach Motiven" von Rudyard Kipling), Herakles (Disney: Mutter Hera - was gleihc doppleter Schwachsinn ist, incl. dann sogar Inzest), Pocahontas (Maisfelder statt Tabak-, junge Gazelle statt 12 Jahre (!) altes Knubbelchen) meint.

Das "unschuldige" Kolportieren und damit über Jahrhunderte oder Jahrtausende ist wohl so alt wie die Menschheit. (Man soll uns bitte nicht erzählen, der Orient hätte nicht gandenlos für den "Seefahrer" Sindbad, der wie sein homerisches Vorbild auch eher ein Landgänger war, geklaut, der hätte "nichts" mit "unserem" aendländischen Odysseus zu tun, wenn man sich mal davon loslöst, dass der eine "eine" große Fahrt mit Unterbrechungen machte, der andere 7 Sternfahrten...
Goethe hat den ersten Softporno der Weltliteratur (das Hohe Lied Salomo(n)s im Faust "wiederverwertet. Das fiel bereits seinerzeit schon nicht nmehr jedem auf ... In "Nathan der Weise" steckt ein Schuß eigene Bio von Gotthold Ebrahim Lessing, aber auch "eine Prise" der Hiob Geschichte (Bibel AT - im Koran allerdings auch bekannt, das erwähnen wir nicht nur weil gestern Ramadan begonnen hat ;-)).

Das ist ja alles in Ordnung, sogar die Vermischung von "Neger Wumbaba"-Effekten mit "Stille-Post-Spiel" für Erwachsene; selbst bei den Evangelisten gab es "Ungereimthieten", die allerdings erst sehr spät einem Bruno Bauer und Strauß ("Leben Jesu") auffielen.. (Erinnert sei an die Karikatur "Bruno Bauer auf Strauß reitend, treibt die 4 Evangelisten (Symbole) in den Feuerbach".

Und soll nicht sogar Dr. Dieter Wedel aus "Wallstreet" und Sun Tus "Die Kunst des Krieges" "entliehen" haben?
Google-Vorschau:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sammlungen.hu-berlin.de/media2/sammlung/dokument/0000/0000/0000/0000/0000/0003/7521/content.800.jpg&imgrefurl=http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/37520/&usg=__b-qaTwj93snJc7_Vy8qtqGXKfJ8=&h=530&w=800&sz=106&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=AigMjbvIjsI6rM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dbruno%2Bbauer%2Bstrau%25C3%259F%2Bevangelisten%2Bfeuerbach%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26tbs%3Disch:1

http://www.sammlungen.hu-berlin.de/media2/sammlung/dokument/0000/0000/0000/0000/0000/0003/7521/content.800.jpg

Doch ist es eine Sache, auch heute in Zeiten des Internets (und im Falle der Musik Entwicklungen zur Wiedererkennung wie die des Max-Planck-Instituts) - wie z.B. Bushido - allen Ernstes noch zu glauben, dass es NICHT rauskäme.

(Aber bei einem persönlichen Tagebuch? Nach einer angeblcihen Vergewaltigung?!?)

Die andere ist, dass bei einem "rückwirkend" angelegten Tagebuch, wenigstens die dargestellten Emotionen stimmen sollten; sie sollten dann schon "authentisch" sein.... .

Glaubwürdig(er) werden sie durch "Entlehnungen" betsimmt nicht.

Aber zurück zur WELTWOCHE (CH) Nr. 32/2010 S. 31

"Jörg Kachelmanns Anwälten ist mittlerweile der Kragen geplatzt, Sie haben eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Mannheimer Justiz eingereicht." Diese versucht nach allen Pleiten, Pech und Pannen, ihr Gesicht zu wahren. Wieder mit einer PR-Offensive: Via Focus wurde Anfang August das Tagebuch des vermeintlichen Opfers veröffentlicht. Bereits hat ein aufmerksamer Leser der Unterstützungsplattform "Free Kachelmann" auf Facebook entdeckt, dass eine ganze Passage wörtlich von einer Internetseite abgeschrieben wurde. Zufall?"[..]

Der wegen Vergewaltigung angeklagte Schweizer Unternehmer Jörg Kachelmann ist auf freiem Fuss. Der Weltwoche liegt der Gerichtsbeschluss vor, der zur Freilassung führte. Offenbar sind die deutschen Ermittler auf die Falschaussagen des angeblichen Opfers hereingefallen.

Von Carmen Gasser 11.08.2010, Ausgabe 32/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen