Donnerstag, 12. August 2010

Der Hexenhammer - (Malleus Maleficarum 1486) - Das Handbuch der Hexenjagd -

Angesichts der abgrundtief bösen Äußerungen von EMMA/Alice Schwarzer, als Groß-Inquisitorin "neuen" Typs und Vorverurteilerin von eigenen Gnaden ("das Opfer" - woher weiß sie das?) bei Anne Will in der Sendung zum Kachelmann-Fall könnte man(n) ja schon auf die Idee kommen, das Ding mal wieder auszupacken und zu entstauben ... Es war nicht alles schlecht - im Mittelater.
Daran erinnert morgen, am FREITAG, 13.(!).08.2010 um 21.05 Uhr NATIONAL GEORAPHIC

Alice Schwarzer soll als Feministin Nr. eins abtreten

Schwarzer schlägt zu

KOMMENTAR VON JULIA SEELIGER


Das Handbuch der Hexenjagd

Bis in die frühe Neuzeit hinein war die Hexenverfolgung grausamer Bestandteil des Rechtssystems. Etliche Frauen wurden denunziert und anschließend so lange gefoltert bis sie zugaben, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Das "Handbuch" der Hexenjäger war der legendäre Hexenhammer.


1486 verfasste Heinrich Kramer den so genannten "Hexenhammer", der detailliert ausführt, wie Hexen zu erkennen und zu bestrafen sind.

Veröffentlicht wurde er im Jahr 1486 in Speyer von dem Dominikaner Heinrich Kramer. Bis ins 17. Jahrhundert hinein erschienen insgesamt 29 Auflagen. Er diente der Inquisition als Grundlage für die Hexenverfolgung. Detailliert beschreibt der „Malleus Maleficarum“, wie das Werk auch genannt wird, wie Hexen zu erkennen und zu verfolgen sind. Ein internationales Forscherteam nimmt den Zuschauer in dieser Dokumentation mit auf eine Reise in ein düsteres Kapitel der Geschichte und legt die Geheimnisse des Hexenhammers offen.

NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL: "Das Handbuch der Hexenjagd" Freitag, 13. August 2010, um 21.05 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen