Mittwoch, 23. Juni 2010

"Da draußen steht kein Mensch....außer/nur der Außenverteidiger"

Strafbarkeit? Rechtswidrigkeit? Schuld?

Das haben nicht nur ein Gast im heutigen öffentlich-rechtlichen MoMa und wir gehört, sondern auch >>

Früher, als es noch Frisör hieß und es diese Wahninns-Trockenhauben gab, war es ja Botschaftergattinnen "par (nicht per!) ordre du mufti" verboten, sich dort frisieren zu lassen, mangels Selbstkontrolle (sie hörten sich - ausnahmsweise - ja nicht schwätzen!), um das Risiko auszuschließen, dass siemal so nebenbei Staatsgeheimnisse ausplauderten.
In öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf öffentlichen Plätzen macht man inzwischen auch schon immer öfter mit der Überforderung mancher Zeitgenossen und -innen Bekanntschaft, die in gnadenloser Selbstüberschätzung und lautstark ihre Umwelt belästigend einen mit dem Knopf des AppleiPod oder sonstigem MP3-Player im Ohr auch noch gleichzeitig ihre kommunkative Notdurft am Mobiltelefon verrichten zu müssen/können.

Vielleicht sollte man KommentaTOREN und -TORinnen nicht nur von und in öffentlichen Anstalten bei dieser WM mit der Lizenz zum Tröten/beim Gedrön der Vuvuzelas einstweilen wenigstens den Knopf im Ohr verbieten... .

Anderer Ansicht- Vuvuzelas verbieten: http://www.transfermarkt.de/de/vuvuzela-verbieten/topic/ansicht_157_85_seite7.html

http://www.jurablogs.com/suche?s=vuvuzelas

Siehe auch Diskussion zu "innerer Reichsparteitag" und Müller-Doppelname:
arbeitsrechtlichen Konsequenzen

reuter-arbeitsrecht.de | 15. Juni 2010 — ... aber in allen Dienstverhältnissen. Deshalb: Ist “Reichsparteitag” nicht viel schlimmer als “Autobahn”? ... “Autobahnen”, Müller-Hohenstein bleibt trotz “Reichsparteitag”. Andererseits, um die Mischung verwirrend ... , es ist richtig, Müller-Hohensteins Reichsparteitag jetzt bald wieder zu vergessen ... - man kann eben nicht behaupten, “Reichsparteitag” sei eine Ironisierung des Nationalsozialismus ... …

Strafverfahren - in Koblenz und anderswo | 14. Juni 2010 — ... war ebenso wenig wie ich irritiert als Katrin Müller-Hohenstein in der Halbzeitpause das Tor von Miroslav Klose sinngemäß damit kommentierte, der Treffer sei für ihn sicher ein "innerer Reichsparteitag gewesen". Heute überschlagen sich die Meldungen wegen der gewählten Formulierung. Hier ist zu lesen, dass diese Redewendung aus dem rechtsradikalen Sprachgebrauch stamme. Gute Güte. Ich weiß nicht ... …

FOCUS Online | 14. Juni 2010 —Sport-Moderatorin Müller-Hohenstein nennt Kloses Tor-Triumph einen "inneren Reichsparteitag" - und erntet Kritik. Die Phrase zeigt, wie tief NS-Wortgut verwurzelt ist. Von FOCUS-Online-Redakteurin N. Baumann…


sueddeutsche.de | 14. Juni 2010 — Für ZDF-Moderatorin Müller-Hohenstein war Kloses Tor gegen Australien ein "innerer Reichsparteitag". Im Netz gab es Proteste - doch die Kirche sollte im Dorf bleiben. …

FOCUS Online | 14. Juni 2010 —Das ZDF hat sich für eine Aussage seiner Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein bei der Fußball-WM entschuldigt. Diese hatte von einem "inneren Reichsparteitag" für Miroslav Klose gesprochen.…


SPIEGEL ONLINE | 14. Juni 2010 —Das ZDF hat sich offiziell für die "verbale Entgleisung" seiner Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein entschuldigt, die während des Deutschland-Spiels Miroslav Klose einen "inneren Reichsparteitag" angedichtet hatte. Um ihren Job muss die Journalistin allerdings nicht bangen.…


sueddeutsche.de | 14. Juni 2010 — Die Vuvuzelas sind der Aufreger der ersten WM-Tage, auch beim Auftaktspiel der Deutschen nerven sie. Doch als Katrin Müller-Hohenstein über Kloses "inneren Reichsparteitag" spricht, wünscht sich der Zuschauer schnellstens eine Tröte herbei. …

Heimspiel | 14. Juni 2010 — Nachdem Katrin Müller-Hohenstein gestern im ZDF während der Liveübertragung des WM-Spiels der deutschen Mannschaft gegen Australien die Formulierung „innerer Reichsparteitag“ verwendet hat, haben sich viele unwissende Zeitgenossen darüber beim Sender beschwert. Es gibt offenbar genug Dumme, die sich über jedes Wort, dass sie an das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte erinnert ... …

medien-gerecht | 14. Juni 2010 — ... Klose mit den Worten umschrieben, dass der Treffer für den Spieler “ein innerer Reichsparteitag” sein müsse. Sie verwendete eine Redewendung, die wohl für Fußballfans und Boulevardjournalisten in ... ein Blick in ein gutes Wörterbuch oder etwa bei Wiktonary klärt auf: “innerer Reichsparteitag - (spöttisch) etwas, das die bezeichnete Person mit Genugtuung erfüllt (Gefühl der inneren ... …


SPIEGEL ONLINE | 14. Juni 2010 —Aufregung in der Halbzeitpause gegen Australien: ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein rutschte heraus, für Miroslav Klose müsse sein Tor ein "innerer Reichsparteitag" gewesen sein. Prompt brandete Protest im Internet auf - der Sender verspricht, eine solche Entgleisung werde nicht mehr vorkommen.…

Lesestoff (18)

Rechtler | 15. Juni 2010 —Innerer Reichsparteitag (…) und die arbeitsrechtlichen Konsequenzen (Arbeitsrecht) Leyen will Regeln für Leiharbeit Gesetzentwurf als Antwort auf Schlecker (Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht) “Hallo, was du da gerade tust, ist illegal” (Urheberrecht) Sehr witziges Video der UB Bergen zum studentischen Plagiat (Urheberrecht) Lehrerin verklagt Schülerin ... …

NEBGEN | 14. Juni 2010 — ... des unerträglichen Gelabers vor, während und nach dem Spiel. Und da sind die häufig belächelten Spielerinterviews noch das kleinste Übel. Gestern hat die Moderatorin offenbar etwas über einen inneren Reichsparteitag des Miroslav Klose erzählt. Das hätte ich nun wiederum gerne gehört, denn es ist einigermaßen originell und hebt sich angenehm ab von dem Geschwätz, wie wir es sonst von ... …


SPIEGEL ONLINE | 14. Juni 2010 —Der "innere Reichsparteitag" aus der gestrigen ZDF-Berichterstattung macht die Runde. In der "Taz" kritisiert der politische Journalist Wolfgang Storz den politischen Journalismus. Und James Parker empfiehlt im "Boston Globe" jungen Bloggern, sich auch mal am wirklichen Leben zu versuchen.…


FOCUS Online | 13. Juni 2010 —Die Nerven bei Zuschauern und Fernsehmachern liegen blank. Der Grund: das ständige Vuvuzela-Geheule bei der Fußball-WM. Das Organisationskomitee schließt ein Verbot der Tröten nicht mehr kategorisch aus.…

FOCUS Online | 13. Juni 2010 —Die Nerven bei Zuschauern und Fernsehmachern liegen seit Tagen blank. Der Grund: das ständige Vuvuzela-Geheule bei der Fußball-WM in Südafrika. Die Fifa schließt ein Verbot der Tröten nicht mehr kategorisch aus.…


SPIEGEL ONLINE | 13. Juni 2010 —Frust beim Fernsehereignis des Jahres: Die Vuvuzela-Tröten verleiden vielen Zuschauern den Fußball, sie klagen über "Tinnitus im Stadion" statt WM-Stimmung - jetzt wollen ARD und ZDF mit der globalen Produktionsfirma reden. Doch die weiß auch nicht, wie sie die Krachmacher verstummen lassen soll.…

Andere Ansicht | 12. Juni 2010 — Der Kollege vom Heimspiel aus Köln hat ein erstes Akutmittel entdeckt, mit dem man dem Getröte begegnen kann. Nachdem nunmehr auch ein Nachbar von mir mit einem solchen Gerät zu hantieren meint, scheint mir ein Langzeittherapeutikum von Nöten. Und siehe da: §§ 1004, 823 Abs.1, BGB, §§ 935, 940 ZPO. Werde mir mal ein paar Schubladenverfügungen besorgen. …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen