Montag, 26. April 2010

Nachsicht: Inflation der Staatsanwältinnen?

"Juristinnen mögen den Beruf, weil sie hier eher halbtags arbeiten oder nach der Babypause wiederkehren können – in großen Kanzleien herrscht noch der Glaube, dass man bis Mitternacht arbeiten muss, um gut zu sein. " ZEIT-Magazin
Hüstel...
http://zeus.zeit.de/lebensart/2010-02/d-karte-staatsanwaeltinnen/d-karte-staatsanwaeltinnen-thickbox.jpg

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Gefunden haben wir die "passende" Grafik, die wir seinerzeit im Magazin selbst üebrsehen haben, nun durch einen Artikel über Online-Datenrecherche und Journalismus bei ver.di (im Heftchen). Online steht DER aber auch:
Titelthema: Datenjournalismus

Titelthema: datenjournalismus

Spannende Recherche im Netz

In der angelsächsischen Welt geben Regierungen lang gehütete Datenschätze frei. Journalisten und Webentwickler sehen in den Daten ein großes Potenzial für Recherchen und neue Dienste. In Deutschland bremsen eingeschränkte Informationsfreiheiten auch die Datenrecherche aus.

Von Christiane Schulzki-Haddouti

http://mmm.verdi.de/archiv/2010/03/titelthema-datenjournalismus/spannende-recherche-im-netz

"Die Idee zu dieser Karte kam von Lesern, einem Ehepaar aus dem Saarland."


Ja, ja, die Saarlänner ...;-).

"Das Ehepaar irrt – das Fernsehen liegt richtig."

"Feminisierung

Die Staatsanwaltschaft ist weiblich

In TV-Krimis treten häufig Staatsanwältinnen auf. Ist die Geschlechterverteilung tatsächlich so eindeutig? Unsere Karte zeigt: das Fernsehen hat recht.

[...]

http://www.zeit.de/2010/09/Deutschlandkarte-09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen