Montag, 9. November 2009

DJV solidarisch mit inhaftierten Karikaturisten in Marokko

Der DJV-Verbandstag in Berlin hat am heutigen Montag einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der sich der DJV solidarisch mit den inhaftierten marokkanischen Karikaturisten Khalid Gueddar und Taoufik Bouachrine erklärt. Die beiden Journalisten sind in Marokko wegen einer Karikatur zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung und einer Geldstrafe von 270.000 Euro verurteilt wurden.

"Es ist nicht hinzunehmen", heißt es in der Resolution wörtlich, "dass die Journalisten dafür bestraft wurden, dass die Zeichnungen ein Mitglied der königlichen Familie zeigen." Die Pressefreiheit ohne die Freiheit der Karikaturisten sei nicht denkbar. Karikaturen gehörten zu den wirksamsten Formen der Kritik in der Presse.
(pressebox) Berlin, 09.11.2009,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen