Donnerstag, 9. Dezember 2010

Fall Jörg Kachelmann: Der Beweis: "„vors Rathaus aufs Lästerbänklein“" Mannheim schon immer hochmodern-



Immer großkarierte Kulturstadt von europäischem Rang - daher bedarf es auch sachverständiger Zeugen mit Weltruf.... . "

"In den Deliktsbereichen, in denen dem Stadtgericht weiterhin die Rolle der urteilenden Instanz zukam (etwa Schmähsachen oder „Missetaten wegen falscher Handschriften“, aber auch Bettelei, Kuppelei und „Dirnenunwesen“), war das Bemühen spürbar, im Ergebnis die Verhängung von Freiheitsstrafen zu vermeiden. Der Hintergedanke dieses Phänomens war durchaus „modern“: Der Strafvollzug war für die Stadt – die nur über 2 provisorische Arrestlokale verfügte9 – sehr kostspielig, so daß die Verhängung von Geldstrafen und der Verweis aus der Stadt – neben der Möglichkeit, Straftäter „vors Rathaus aufs Lästerbänklein“ zu stellen – bevorzugt wurden."

Bedeutsam – auch und gerade für die Gerichtstätigkeit dieser Zeit – war, daß Mannheim durch die Besiedelungspolitik des Kurfürsten schon damals zu einer „Vielvölkerstadt“ geworden war. So galt deutsch zwar als offizielle Sprache des
Magistrats und seiner Protokolle,[...]


aber jedenfalls steht dieser Satz am Beginn einer Entwicklung, die aus Mannheim
innerhalb von 100 Jahren eine glanzvolle Residenz und ein Kulturzentrum
von europäischem Rang machte.
„Wenn wir noch zehn Jahre leben und kein Krieg noch Sterben kommt, wollen wir
aus Mannheim ein zweites Rom machen, allem Neide zum Trotz“.

Tradition und Moderne: virtuelles Welt-Lästerbänkchen vor dem Ratloshaus:
M A N N H E I M
von Zehnbauer und Harry Wörz) :

Anwältin - eine in der Region sehr bekannte ...
RAein Andrea Combè: "Es kann ja wohl nicht angehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7BBT0Xpvuoc&feature=related

Apropos: Jedem seine 7-Sekunden-Wahrhol-Weltberühmtheit und weltweitem virtuellen Lust-, Laster- und Lästerbänkchen:

Self-Fulfilling prophecy?

RA Schwenn macht (von ihm traumatisierten) Traumatologen Seidler "weltberühmt" ;-))))

Das ist doch, was er wollte. Bonfire of vanities!

Jedem seinen virtuellen Platz auf dem Bänkchen vor dem Rathaus. BRÜLLER! So, now all in english, please!
http://www.google.de/search?q=prof+seidler+weltber%...C3%BChmt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&client=firefox-a#sclient=psy&hl=de&clie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen