Freitag, 7. Mai 2010

Familienrecht/Mediation: Wenn die Liebe geht, was

DVB-T und USB-Stick am Laptop sind doch wirklich was Feines, wenn man doch tatsächlich etwas in der Fernsehzeitschrift übersehen hat und/oder vergessen hat, es direkt zu programmieren:

Wenn die Liebe geht, was kommt dann? Hass und Scheidungskrieg? Eine andere Form der Beziehung, vielleicht Freundschaft? Rückkehr der Liebe und gemeinsamer Neubeginn? Ein Landpfarrer beschreibt, was sich diesbezüglich in den vergangenen Jahrzehnten geändert hat: "Mein Taufpriester hat am Ende seines Lebens sagen können, es ist keine einzige Ehe geschieden worden, die vor ihm geschlossen worden ist. Vielleicht hätte von denen, die vor ihm geschlossen worden sind, ein Teil getrennt gehört. Von denen, die vor mir geschlossen worden sind, könnten - mit etwas mehr Durchatmen und Geduld - einige noch bestehen." Auch Veronika Fiebich hat sich von ihrem Ehemann Klaus getrennt, nachdem sie sich in einen anderen verliebt hat. Klaus bestand darauf, dass die Kinder bei ihm blieben. Heute hat das geschiedene Paar einen Modus gefunden, einander ohne Feindseligkeit zu begegnen und gemeinsame Aufgaben einvernehmlich wahrzunehmen. Leicht war das nicht, wie Veronika erklärt: "Es ist zu Ende. Es hat weh getan. Es war kein leichter Entschluss, Klaus zu verlassen. Was schwierig ist, ist das Umgehen mit dem 'Wenn die Liebe geht', das Finden von neuen Lösungen und Qualitäten. Das geht nicht mit jedem Partner. Und dafür bin ich Klaus sehr dankbar, dass wir immer noch gut miteinander auskommen können."
Der Film "Wenn die Liebe geht" stellt Menschen vor, denen an einem bestimmten Punkt ihrer Partnerschaft die Liebe abhandengekommen ist.





12:00
Stereo-Ton
Wenn die Liebe geht
Film von Michael Cencig
(aus der ORF-Reihe "Kreuz & Quer")







http://www.3sat.de/programm/?#1130

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen