Donnerstag, 26. November 2009

Aus und Dubai - Interessant nicht nur für Finanzrechtler: Gleich zwei Mythen zerbröseln - Dubai und das Fehlen des Zockergens bei Frauen

Das wird, das muss auch Auswirkungen für die Finanzanlage-Rechtsprechung haben ;-): Der DIW als Mythbuster - Auch Frauen haben das Zocker-Gen (bis zur nächsten EMMA, natürlich!)

Theorie auf Sand gebaut?

Während testosterongeschwängerte Anleger den Bullenmarkt befeuern, scheuen Frauen das finanzielle Risiko – dieses Klischee gehört auf den Müll. Einer DIW-Studie zufolge gibt es bei der Geldanlage keinen Mentalitätsunterschied zwischen den Geschlechtern.[...]

FTDonline 25.11.2009, 11:13
Während testosterongeschwängerte Anleger den Bullenmarkt befeuern, scheuen Frauen das finanzielle Risiko – dieses Klischee gehört auf den Müll. Einer DIW-Studie zufolge gibt es bei der Geldanlage keinen Mentalitätsunterschied zwischen den Geschlechtern.

Und wenn jetzt noch Anja KOHL ( >>> ) endlich lernt, Börsen-Bericht (BLASEN - weltweit richtig verstanden!) von Beschwichtigungs-Kommentar zu unterscheiden, die Nachrichten-Medien in freiwilliger Selbstkontrolle das Wort "Experte(n)" 5 Jahre aus ihrem Wortschatz streichen, sind wir fast wunschlos glücklich.

Ja - und in Dubai? ... Vom Sandflecken zum Schandflecken? In Angkor Wat und auf den Osterinseln ging es "auf einmal" ja dann auch ganz schnell... .

Wenn man bedenkt, dass die Gefängnisse im Moment voll sind, mit Leuten die wegen Scheck- bzw. Kreditkartenbetrugs einsitzen (WELT: "40% aller Insassen ..." - das war einmal ;-))...

Im großen Stil um Aufschub "bitten", heißt dann würdevoller MORATORIUM:

Moratorium für Anleihen
Boom-Emirat Dubai droht die Pleite
Ein Land, in dem Öl und Geld ewig fließen: Das ist das gängige Bild des Emirats am Golf. Doch gewaltige Schulden drücken - zwei Flaggschiffunternehmen wollen Gläubiger um Aufschub für die Rückzahlung von Krediten bitten. An den Märkten wird heftig auf einen Ausfall gewettet.[...] FTD-online 25.11.2009

"Kopf des Tages" FTDonline 26.11.2009, 20:49
Mohammed al-Maktum - mehr Scheich als reich
Seit drei Jahren regiert Mohammed al-Maktum das Emirat Dubai. Ihm gelang es, den Sandflecken in eine prosperierende Region zu verwandeln. Die ausländischen Geldgeber vertrauten ihm blind. Nun stürzt ...

Da sprach der Emir zum Scheich ...

27.11.2009 PANIK zurück ...FOCUS

Die Geldprobleme des Emirats Dubai haben Asiens Börsen kräfiig ins Minus gedrückt. Sorge bereitete den Investoren auch die anhaltende Dollar-Schwäche. Japans Regierung will nun handeln.
Zum Beitrag:

HANDELSBLATT: "Die Panik ist wieder ausgebrochen ..."

Die Zahlungsnöte des einstigen Boom-Emirats Dubai haben jetzt auch die Börsen in Asien erreicht. Geplagt von der Furcht vor einer neuen Finanzkrise trennten sich die Anleger in Tokio vor allem von Bankwerten. Der Nikkei verlor mehr als drei Prozent, auch die anderen asiatischen Märkte geben kräftig nach.
Zum Beitrag:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen