Nun gut: Es sei!
!Termin: 14. September 2013, 10:00 - 18:30 Uhr
Exklusive Presseführung: 9:00 - 10:00 Uhr
Ort: Bundeskriminalamt, Thaerstraße 11, 65193 Wiesbaden
Ob Bekämpfung der international Organisierten Kriminalität, Kfz-Verschiebung, Arzneimittel- sowie Rauschgiftkriminalität, die Bekämpfung des internationalen Terrorismus oder des Rechtsterrorismus und der Schutz von Mitgliedern der Bundesregierung – das Bundeskriminalamt (BKA) hat vielfältige Aufgaben. Jetzt lässt das Bundeskriminalamt wieder Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen schauen: beim dritten „Tag der offenen Tür“, am Samstag, 14. September, von 10:00 - 18:30 Uhr.
Bürgerinnen und Bürger können sich beispielsweise über die Verbindungsbeamten des BKA im Ausland, die Zusammenarbeit mit Interpol und Europol, über die Untersuchung von Tier-, Pflanzen- und Bodenspuren, über Sprechererkennung, die Bekämpfung der Falschgeldkriminalität, die Kriminalitätsprävention und viele weitere Themen informieren.
Mit dem bisher facettenreichsten Programm werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKA die vielschichtigen Aufgaben des Bundeskriminalamtes vermitteln und freuen sich auf viele Interessierte, die sich informieren und einen erlebnisreichen Tag mit Familie und Freunden auf dem Festgelände verbringen möchten.
Das erwartet die Besucher:
zahlreiche Ausstellungen der Abteilungen des BKA zu ihren Aufgaben, etwa bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, der Politisch motivierten Kriminalität oder dem Personenschutz
Ausstellung zur Aufklärung des Falles "Schüsse auf Autotransporter"
Untersuchung von Rauschgift und Falschgeld
Präsentation von sondergeschützten Fahrzeugen
Vorführung eines manipulierten Geldautomaten
Live-Vorführung einer digitalen Erpressung im Internet
Vorführungen der Spezialeinheiten der Bundespolizei (GSG9) und des österreichischen Einsatzkommandos Cobra sowie des Mobilen Einsatzkommandos des BKA
Aktionen der Polizeitaucher aus Rheinland-Pfalz, der hessischen Reiterstaffel, der Hundestaffel der Bundespolizei sowie eine Motorrad-Geschicklichkeitsvorführung
Spurensuche, Selbstverteidigung und Präventionstheater für Kinder und Jugendliche
Prominente Gäste im BKA sind die Schauspielerin Nadja Uhl, der TV-Moderator Rudi Cerne, der Kriminalbiologe Mark Benecke, der Bestsellerautor Sebastian Fitzek und der Judo-Olympiasieger Ole Bischof. Mit ihnen wird es Gespräche, Vorträge, Lesungen und Einsatztrainings geben. Die Fußballweltmeisterin und dreifache Europameisterin Steffi Jones wird mit dem Präsidenten des BKA über Integration diskutieren.
Speisen und Getränke werden angeboten. Kinder können sich unter anderem auf einen Kindertatort, die Kindererlebniswelt, Einsatztraining, eine Hüpfburg, Torwandschießen sowie auf einen Kinderkommissar freuen.
Medienvertreter haben am Tag der offenen Tür die Möglichkeit, von 9:00 - 10:00 Uhr, an einer exklusiven Presseführung teilzunehmen. Akkreditierungen nimmt die BKA-Pressestelle bis zum 12. September, 13:00 Uhr, unter der Faxnummer 0611 – 55-12323 entgegen. Das Anmeldeformular zur Akkreditierung finden Sie als Download auf der BKA-Homepage unter
Presse-Akkreditierung
Bitte übersenden Sie das Formular persönlich unterschrieben per Fax - nicht per E-Mail oder E-Fax- und geben Sie die konkrete Bezeichnung der Veranstaltung "Presseführung Tag der offenen Tür" an.
O-Töne zur Veranstaltung gibt der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, bereits am 13. September ab 13:00 Uhr in Wiesbaden. Anmeldungen bitte über die BKA-Pressestelle.
Programm
Am BKA-Gelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten gibt es auf den folgenden Park&Ride-Plätzen im Stadtgebiet Wiesbaden:
Parkplatz Salzbachaue, Gartenfeldstraße, 65189 Wiesbaden
Parkplatz R+V-Versicherung, John-F.-Kennedy-Straße, 65189 Wiesbaden
Parkplatz am BKA-Standort in der George-Marshall-Straße, 65197 Wiesbaden
Von dort aus fahren kostenfreie Pendelbusse zum Festgelände.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Regionalbahnhof Frankfurt/M. Flughafen, S-Bahn 8 oder 9 zum Hauptbahnhof Wiesbaden
Wiesbadener Hauptbahnhof:
Bus-Linie 8 (Eigenheim), Ausstieg Tränkweg
Bus-Linie 8B (Bahnholz), Ausstieg Humperdinckstraße oder Tränkweg
Alle Besucherinnen und Besucher benötigen zum Eintritt einen gültigen Personalausweis.
Große Flaschen dürfen nicht mit auf das BKA-Gelände genommen werden.
Pressemitteilung als PDF
Tag der offenen Tür im Bundeskriminalamt"
Das mit den großen Flaschen ist verständlich, sind wahrscheinlich jeden Tag genug da ;-)
AntwortenLöschen