Dienstag, 17. August 2010

Igor: Wahrheit ist Glaubenssache - Deutsche Justiz wie Schweizer Käse? - Ziehe: Kein Bedarf an Medienexperten für STA, Gesunder Menschenverstand,

ein Hang zu sprachlicher Diplomatie, starke Nerven und eine gewisse Sensibilität vorhanden?

Wir glauben wahrhaftig nicht, dass wir das glauben sollten! - Was glauben Sie?
Papst Benedikt, formerly know as Kardinal Ratzinger, kann begeistert sein:


BTW: Müßte es nicht "Löcher in der Justiz" heißen, SAT UND KABEL?
Und hat darüber nicht schon Kurt Tucholsky (siehe unten) geforscht "Wo kommen die Löcher in der Justiz her?" Nein. Dann ist es ja gut.

Und immer daran denken (siehe unten) :


Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch, aber auch keine Philosophie und erst recht keine Religion [Glaubenssache!], als welche aus dem Loch kommt.[...]

"Wenn der Mensch ›Loch‹ hört, bekommt er Assoziationen: manche denken an Zündloch, manche an Knopfloch und manche an Goebbels."
Sie glauben gar nicht an wen und was wir alles denken, wenn wir Loch hören.... .

"An die Stelle der "partiellen Negation einer relativen Totalität" lässt sich ohne Verlust an Sinn und mit Gewinn an Klarheit und Anschaulichkeit das deutsche Wort "Loch" setzen."
Bringewat, Methodik der juristischen Fallbearbeitung
>>>>>>>>>>>>>

Positionen - Fall Kachelmann: Wahrheit ist Glaubenssache

Das Ausbreiten des Falles Kachelmann in der Öffentlichkeit, so problematisch es in vielerlei Hinsicht ist, hat vielleicht auch eine gute Seite. Sie vermittelt einem breiteren Publikum eine Ahnung von der Eigentümlichkeit und den Schwierigkeiten der strafrechtlichen Wahrheitsfindung.

[...] Die Wahrheit, die zu finden das Recht den Strafgerichten aufgibt, ist letztlich eine subjektive Angelegenheit, eine Glaubenssache des zuständigen Gerichts. Das zeigt der Fall Kachelmann exemplarisch.[...]

Der Autor ist Professor für Strafrecht an der Humboldt-Universität und Rechtsanwalt in Berlin. (aus Berlin! - siehe: http://rafranke.blogspot.com/2005/08/staatsanwaltschaft-trier-auf.html und

Hier: http://rafranke.blogspot.com/2006/10/hauptverhandlung-gegen.html

http://www.tagesspiegel.de/meinung/fall-kachelmann-wahrheit-ist-glaubenssache/1904480.html

http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-trier-topthema-Trier-Freispruch-fuer-Greinert-nach-Mammut-Prozess;art1129,1639389 freigesprochen. Einziger Wermutstropfen für den 76-Jährigen: Wegen Beleidigung eines Richters muss der Anwalt 4500 Euro Geldstrafe zahlen.

Fall Kachelmann: Die Löcher bei der Justiz PDF Drucken E-Mail

Dienstag, den 17. August 2010 um 09:39 Uhr
Im Fall des Fernsehmoderators Jörg Kachelmann landen immer wieder Details aus Gutachten und Akten in den Medien. Ähnlich war es in der VW-Affäre um Begünstigungen von Betriebsräten und Partys auf Unternehmenskosten. Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe, Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, hatte damals teilweise das Gefühl, dass "die Medien die Akten mitlesen".[...]

Was halten Sie von dem Vorschlag des Presserechtlers Christian Schertz, dass es bei den Staatsanwaltschaften auf Landesebene mindestens einen Medienrechtsexperten geben sollte?

Ziehe: "Für den Umgang mit Promifällen braucht man aus meiner Sicht keinen Medienrechtsexperten, sondern gesunden Menschenverstand, einen Hang zu sprachlicher Diplomatie, starke Nerven und eine gewisse Sensibilität."

[Interview] Fall Kachelmann: Die Löcher bei der Justiz PDF Drucken E-Mail
Nachrichten - Medien
Dienstag, den 17. August 2010 um 09:39 Uhr

Wo kommen die Löcher im Käse her –?


Das Werk zwingt schon durch die Gelehrsamkeit, die in ihm verkocht erscheint, Bewunderung ab, besonders einem Leser wie mir, dessen Bildung an Emmentaler Käse erinnert, indem sie wie dieser größtenteils aus Lücken besteht.

Alfred Polgar


http://www.textlog.de/tucholsky-loecher-kaese.html



Zur soziologischen Psychologie der Löcher


Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren gethan werden. Beweise: erstlich die Zeugungsglieder, die Schreibfeder und unser Schießgewehr.

Lichtenberg


Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen