Mittwoch, 30. Juni 2010

Justiz"irrtum" in flagranti: "Herzlich willkommen", liebes Landgericht Mannheim,

ist in der Tat ein "Stolperstein".

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Landgerichts

Ach so, Mannheim liegt in Baden-Württemberg ("Wir können alles. Außer Hochdeutsch. - "Mhhhh, Baden-Württemberg.") und da kann man Alles - außer Rechtspr..schreibung, äh HOCHDEUTSCH. (http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Werbe-_und_Sympathiekampagne/124658.html)
Das ist natürlich keine Entschuldigung. Auch nicht, dass BW an Rheinland-Pfalz grenzt, ein Bundesland, dass an jeder "Einfall"straße seine Einreisenden mit "Herzlich W(sic!)kommen grüßt - und sich auch nicht schämt. Nicht einmal gegenüber Luxemburgern, die es richtig machen und bei ihren Stippvisiten immer und immer wieder diesen Lapsus sehen dürfen/müssen.

Merke:
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Ein Blick in den DUDEN die Rechtschreibfindung.

Nr.19

http://www.rp-online.de/wissen/Duden-die-30-haeufigsten-Sprach-Stolpersteine_bid_22436.html#

BTW:
Die echten Cleverles sitzen offensichtlich dagegen im Saarland. Die grüßen nur mit "Willkommen" - und sind gleich aus der Nummer raus... .

BTW II:
An Geldautomaten, die uns mit "Herzlich W(sic!)illkommen" außerhalb von BW und Rheinland-Pfalz begrüßen, heben wir grundsätzlich kein Geld ab, stehen sie für uns doch seit jeher schon unter Verdacht, mit einem Aufsatz rumänischer Provenienz bestückt zu sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen