Sah noch vor kurzem ein Rechtsgutachten die datensammelwütigen "Lehr"fahrten von Big Cousin Google mit der Street View Car noch als unbedenklich (siehe unten) an, scheint sich nun allerdings Schlag auf Schlag einiges zu ändern. (Dabei wartete man schon geradezu auf eine sich anbietende Zusammenarbeit von BKA (Stichworte: "Outsourcen" und klammer Staat) und Google beim Thema Online-Duchsuchungen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/BKA-nahm-bislang-keine-Online-Durchsuchung-vor-1006267.html)
Die DEUTSCHE STA ermittele heißt es heute seitens der DPA (wegen der aufgezeichneten WLAN-Systeme. Noch vor Tagen sah der deutsche Google-Chef das Problem nicht mal. Inzwischen wurde die StreetView Car wohl WELTWEIT >>>> gestoppt und in die Garage verbannt. Bleibt zu hoffen, dass sie da so schnell auch nicht mehr rauskommt.
Um es mit Angela Merkel, der "Pink" ("Funhouse") der globalen Politik zu sagen: "Dazu gibt es keine Alternative." -
... will Google nicht zur BP der Computer- bzw. Online-Industrie beim "Data-Mining" verkommen. (Die größten Image-Desaster - siehe FTD-online).
"Was wollte Google mit den WLAN-Daten?
Google stoppt weltweit Kamerafahrten
Googles WLAN-Erhebung - Thema im Datenschutzrat
kLAWtext | 23. Februar 2010 — ... hat jetzt einen Freifahrtschein für die StreetView-Cars ausgestellt - die Veröffentlichung der zu ... ). Sinn und Zweck der Fotoaktionen von Google sei nämlich lediglich, Häuserfassaden zu erfassen, ... Die dazu passenden Aufnahmen mögen mittlerweile aus StreetView getilgt worden sein - das heißt aber ... Google Germany GmbH Rechtsabteilung Kennwort: Google StreetView ABC-Straße 19 20534 Hamburg" ... …
Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf | 28. Januar 2010 — Der Rat der Stadt Bielefeld hat heute einen Antrag zum Thema Google Streetview beschlossen. Dabei handelt es sich nicht um den Versuch, Google das Fotografieren im Stadtgebiet zu verbieten. Vielmehr geht man ... für andere Stäfte und Gemeinden anbietet: Die Stadt bittet bei Google darum, von Veröffentlichungen abzusehen Man informiert gezielt die Bürger ... …
Datenschutzbeauftragter Online | 3. November 2009 — ... in Auftrag gegeben hat, demzufolge die eingesetzten Google-Streetview-Fahrzeuge eine Genehmigung benötigten, da sie eine Sondernutzung darstellten. Die Idee ... verkehrsüblicher Vorgang. Nun mag die Ausstattung der Streetview-Flotte anders sein und durchaus wahrgenommen ... zu dem Ergebnis kommen soll, das Vorgehen von Google-Streetview wäre eine Sondernutzung. …
Datenschutzbeauftragter Online | 22. Juni 2009 — Schön: Die AZ hat meinen Hinweis zu Google Streetview aufgegriffen, zu finden ist der Artikel hier. Ich denke, mein Ziel (Aufklärung) kommt recht deutlich rüber. Da Google verspricht, die Widersprüche ernst zu nehmen und bisher damit ... , nachdem zunehmend die Menschen sensibilisiert sind. Und vielleicht hat Google ja auch Grund zur Freude und es sind tatsächlich ... …
Rechtsanwalt News | 7. Mai 2009 — Der Siegener Blogger Kai Hortmann hat auf seiner Seite Fotos eines Fahrzeugs der Google Streetview Flotte bei seiner Fahrt durch Siegen. In den nächsten Tagen also besser in der Nähe von Straßen ordentlich benehmen. …
Datenschutzbeauftragter Online | 14. April 2009 — ... der AN-Online verschiedene Informationen zu Google-Streetview und Kreuzau nachlese. Dazu ein ... sammeln. Artikel von mir zum Thema Streetview: Beitrag zum Artikel in der Dürener ... für Dürener Gemeinden Gemeindliche Mittel gegen Streetview? Gebäudeansichten können personenbezogen sein Übersicht ... …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen