Donnerstag, 29. April 2010

Downgrade für S & P, Moody's, Fimalac und Fitch?

Wie aus gewöhnlich ungewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete, sollen RA Ting und Ra N.King die Rating- und Ranking-Agenturen nach dem plötzlichen Downgrade Portugals trotz wirtschaftlichen Aufschwungs abgekanzelt und downgegraded haben. (Außerdem heißt es, RTL arbeite bereits an einer wöchentlichen Panel-Show mit Oliver Geißen oder Sonja Zietlow. Dabei steht Griechenland bereits kurz vor der Neubenennung in Targoland "So geht Ranking heute.")

Von den Agenturen gibt es keinen Kommentar. Stattdessen nur "business as usual".

BTW: Was ist eigentlich daraus geworden???

Klage gegen Rating-Agenturen Moodys und S&P

CalPers (einer der größten Altersvorsorge/Pensionsfonds in den USA, das Rentensystem der kalifornischen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: California Public Employees Retirement System mit 179 Milliarden Dollar Vermögensmasse) hat am 09. Juli Klage gegen die drei großen Ratingagenturen Moody’s, Standard&Poors und Fimalac eingereicht.

Die Rating Agenturen werden sich auf „Frist Amendment“ also auf Presse- und Meinungsfreiheit berufen und sich damit verteidgen, dass die Ratings nur eine Einschätzung aber keine rechtlich verbindliche Aussage sind.

Die Klage wurde vor dem California Superior Court in San Francisco eingereicht. Die CallPers gibt den Ratingagenturen die Schuld an der finanziellen Krise, in dem die angewandte Methodik aller drei Agenturen mangelhaft in der Konzeption und unvollkommen gewesen seien[...] http://www.institut-fuer-bankrecht.de/aktien/klage-gegen-rating-agenturen-moodys-und-sp.html


Fragwürdige Ratings Zum Abschuss freigegeben

... . "Die Makrodaten für Portugal sind in den vergangenen Tagen und Wochen nicht schlechter geworden", sagt ... mehr

.Euro-Krise S&P stuft auch Spanien herab

... , dass die Griechenland-Krise nicht auf andere Euro-Staaten wie Portugal oder Spanien übergreift. Es sei für alle Staaten ... mehr

Ratingagenturen sind mächtig – und wieder in der Kritik‎ -
vor 9 Stunden gefunden
Ratingagenturen wie S& P, Fitch oder Moody's sind private Unternehmen, aber sie sind ... Der FDP-Europaabgeordnete Jorgo Chatzimarkakis warf S & P vor, ...
Märkische Allgemeine
Apropos Ranking und Rating: Hier noch was für Blogs. Man achte auf den Namen.
http://schwanzvergleich.blogcounter.de/schwanzvergleich.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen