Sonntag, 7. Februar 2010

Die Regierung - "Geschnitten oder am Stück?"


Mitte Regiererei von ein Volk, datt is wie mitte Kindererziehungm nä - du weiß nie, obbet richtisch is, watte machs. Datt siehsse ers, wenn de Kinder groß sind - vorher bisse am grübeln: Soll ich se laufen lassen oder streng rannehm? Wie ich klein wa, hat mir unsere Mutter öfters ma eine geschmiert, nä, un später, wie ich mich drübber beklascht hab, hatse gesacht: Na und hattonix geschadet? Aber ich weisset nich, Sie ... Un son ganzes Volk, wenn einer drauf rumtrampelt, datt schadet ehmt doch, nä. Wenn ich regieren müßt, du liebe Zeit, kein Auge könntisch zumachen, ob datt auch alle richtisch wärm wattisch mach."...

S.119 - "Diktatur" in: Geschnitten oder am Stück?", 1986 (rororo)

Neu:

Im Vorfeld der anstehenden WM erinnert man(n) sich ohnehin an sie. Aber auch zur FDP-Krisensitzung und zum Abbebben unter dem Vorsitz des Nachfolgers von Jürgen W. (Welle/Wave/) Möllemann Dr. Guido "La Ola" Westerwelle.
Es/Sie paßt einfach immer ....

Apropos: WesterWELLE: Irgendwann zieht sich auch die größte Tsunami-Welle zurück - und hinterläßt en Bild der Verwüstung....


Eine Welle ist in der Physik ein räumlich und zeitlich veränderliches Feld, das Energie, jedoch keine Materie, durch den Raum transportiert.


Kreiswellen
Vereinfachte Darstellung einer Welle

Unterschieden werden mechanische Wellen, die stets an ein Medium gebunden sind, und Wellen, die sich auch im Vakuum ausbreiten können (beispielsweise elektromagnetische Wellen, Materiewellen, Gravitationswellen). Das Grundprinzip, dem jede Welle unterliegt, ist die (nicht notwendigerweise periodische) Umwandlung (Schwingung) zweier physikalischer Größen ineinander. Bei mechanischen Wellen sind dies im Allgemeinen kinetische Energie und potentielle Energie, bei elektromagnetischen Wellen Magnetfeld und elektrisches Feld. Direkt wahrnehmbare Wellen sind zum Beispiel Schallwellen, Wasserwellen und Licht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen