Sonntag, 20. Dezember 2009

Das neue FamFG: Untersagung weiterer Vertretung (oder: Muss man AnwältINNeN mögen???)

FUNdstück der Woche:

Prof. Dr. Walter Zimmermann war lange Jahre Vizepräsident des LG Passau und lehrt als Honorarprofessor an der Universität Regensburg. Er ist ein ausgewiesener Kenner des Familien-, Erb- und Betreuungsrechts und weiß, worauf man in der täglichen Praxis achten muss. [Klappentext]


Das neue FamFG: Untersagung weiterer Vertretung

„Das Gericht kann den in § 10 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 und 2 FamFG bezeichneten Bevollmächtigten (also insbesondere Familienangehörigen, Beschäftigten) durch unanfechtbaren Beschluss die weitere Vertretung untersagen, wenn sie nicht in der Lage sind, das Sach- und Streitverhältnis sachgerecht darzustellen (§ 10 Abs. 3S.3 FamFG), also z.B. nur schreien und toben. Rechtsanwälte und Notare als Verfahrensbevollmächtigte kann das Gericht zurückweisen, auch wenn sie keinen klaren Gedanken fassen oder ausdrücken können. [...]

Zimmermann, Walter 2009 Das neue FamFG, I. Allgemeine Vorschriften –
S.17 RZ 46


Muss man Anwältinnen (die fehlen oben genderungerecht - auch und gerade wenn sie nur schreine und toben) und Anwälte mögen, gar lieben?
Nein, aber man sollte wenigstens so tun als ob, wenigstens, wenn man an sie verkaufen will, auch wenn sie schon vorher nicht mal ihr
Fachgebiet formell und materiell

und/oder ihren Briefkopf (LG Dresden Beschluss, Az. 42 HK O 345/09) zur Einhaltung einer seit 2007 bestehenden Regelung (Siehe auch BRAK-Mitteilung (schon 2/2009 -PDF))
gebacken bekommen -
und sie sich vielleicht doch mal dazu durchringen sollten sich fortzubilden.

Prof. Dr. Zimmermann empfehlen wir für die Weihnachtstage:

Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt ...

Schon allein wegen des enger werdenden Marktes (wenn er nicht gerade zusätzlich bzw. ersatzweise auf direkt auf den End"verbraucher"/Selbstvertreter zielt, der gescheitert ist bei dem Versuch, bei über 150.000 Anwältinnen und Anwälten zwischen Organ, Tumor und Blinddarm der Rechtspflege zu unterscheiden).*

... und der damit geringer werdenden Resourcen des einzelnen Anwalts...

Ganz im Sinne der Sprüche:

China: Wenn Du nicht lächeln kannst, solltest Du keinen Laden eröffnen ..

Deutschland: Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert. (bzw. die die EC-Karte zum Kauf des Buches zücken soll ;-).

* Vom kleinen Zwischenhoch nicht grundsätzlich irritieren lassen. (Kerstin Bund: DIE ZEIT Nr.52 17.12.2009 "Schediungen"): [...]"Die Zahl der Scheidungen ist auch ohne Billig-Ausgang das erste Mal seit 2004 wieder gestiegen, was ja wohl nur bedeuten kann: Den Deutschen geht es einfach noch zu gut."

...Und den AnwältINNeN.(?!?!?)- Fachanwälten für Familienrest

Gutachten belastet. Danach ... …

»

Der Rechthaber | 21. Januar 2009 — ... auf dem Klageweg den Gesetzgeber davon zu überzeugen, er möge die Richtereinkommen ... Banken und Versicherungen und mit Anwälten in größeren Kanzleien. Die Unternehmensberatung ... Jahr 2002 sei es sogar zu Einkommenseinbußen gekommen.” Im Hinblick auf ... nach oben angepasst werden muss. Viele Vergünstigungen (Weihnachtsgeld; teilweise Beihilfevorteile) wurden ... der Examensnoten angestellt), dass das anwaltliche Jahreseinkommen bei 55.000 Euro ... Ausnahme. Der Großteil der bundesdeutschen Anwälte arbeitet noch immer in Einer ... , sie wird immer größer. Zu viele Anwälte drängen auf einen Markt ... …

»

Rechthaber | 6. Oktober 2008 — ... 80 Millionen Einwohnern in der Bundesrepublik Deutschland ist das ein Anwalt pro 544 Einwohner (Säuglinge und Kinder mitgerechnet, obwohl diese ... nach felix Austria: In Österreich sind aktuell etwa 7.000 Anwälte zugelassen, das entspricht einem Anwalt pro 1.150 Bürgern. Diese Zahlen sind das Erste, was wir in unserer Kanzlei Referendaren und Bewerbern zeigen, um ihnen die Konkurrenzlage klar zu machen; etliche Berufseinsteiger haben nämlich immer noch eine unrealistische ... Italien gibt es schon 200.000 Advocati. Hier kommt ein Anwalt auf 285 Einwohner. Die Toskana ist also auch keine ... …

»




Die Rechtsanwäldin | 29. Februar 2008 — ... reicht es selten für Villa, Jacht und SportwagenElgin Bröhmer, 31: "Es gibt ... Gründe."Dabei kommen die heiratsschwachen und kinderlosen Jahrgänge erst noch... Denn ... insgesamt 146.906 Rechtsanwälte [Anmerkung: und -innen] zugelassen, das sind 2, ... : 143.442), davon 146.906 Rechtsanwälte (Zuwachs 2,85 %), 334 Rechtsbeistände ... starke Wettbewerbsdruck, dem die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ausgesetzt sind, weiter bestehen ... Bedarf des Marktes ausgerichtete Spezialisierung und die fachliche Kompetenz durch Fortbildung ... so gut verdient wie früher. Und die Anwaltsfirma beginnt, sich zu ... …

»

Die Rechtsanwäldin | 27. April 2009 — ... damaligen Bundesgebiet bei 4934 Bürger pro Rechtsanwalt, inzwischen sind wir bei 561 ... runtergekommen... . Zahl der in Deutschland zugelassenen Anwwälte und -innen 1950: 12.644 ... (2007) 42.647 (zweiundvierzigtausendsechshundertsiebenundvierzig!!!!) Anwältinnen gegenseitig und ihren männlichen Kollegen die Mandate ... bei gleichzeitig größer werdender Nachfrage (==>Alter und Anteil der Alten der Bev.), ... dass inzwischen im Osten die Hausärzte und -innen ausgehen, sollte vielleicht die ... Jura Studium vermiesen." in: Der Rechthaber und neu hier: http://www.rechthaber. ... …

»


1 Kommentar: