Sonntag, 1. November 2009

"...hatte also sein Scherflein im Trockenen"

3SAT Thementag - Deutschtum - Wer bin ich - und wenn ja wie viele?

Mit Gottes Segen in die Hölle - Der dreißjährige Krieg
1/3 Mythos Wallenstein

... irgendein Professor für Geschichte ("Experte", was sonst?!?)

(über Wallenstein, seine Gründe und seinen Unwillen in Augsburg abschlachten zu lassen in Vorausahnung, dass auch Magdeburg reif sei und man dann wohl den Schweden herbeisehne:
"... er (Wallenstein) hatte sein Scherflein im Trockenen..."

Ah ja.

Okay, wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit dem Zaunpfahl winken, aber nach 60 Jahren Krieg und wie vielen Jahren PISA-Studie sollte es im 11. Gebot heißen: Du sollst keine Sprichwörter mischen. Auch (und gerade) wenn Du Geschichtsprofessor bist.

>>>>>>

Das verscherbelte Schäflein

Sprachecke in den Echo-Zeitungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen