Dienstag, 15. September 2009

(K)eine Kampfschrift: Ilija Trojanow/Juli Zeh: Angriff auf die Freiheit

WAN-Sinn, LAN-Sinn, WLAN-Sinn? Big brother und Big Sister sind wir alle, irgendwie irgendwo. Selbstbetrachtungen, Selbstbespiegelungen, Selbstreflexionen, Selbstverstrickungen??? - Der, die, das Böse sind und bleiben nicht "die anderen", sondern immer WIR alle, online - verstrickt, verdrahtet oder wireless ... .

Rezension zum Buch zur Angst ....

Ilija Trojanow / Juli Zeh: Angriff auf die Freiheit

Gefangen im Datennetz

Von Milos Vec

15. September 2009 Zwei Autoren haben ein wichtiges Anliegen, für das sie ihre Leser wachrütteln wollen: „Angriff auf die Freiheit“ lautet das Bedrohungsszenario, der Buchtitel zeigt die verspiegelte Abdeckung einer Überwachungskamera. Zu Recht, denn die Gefahr geht von einer Technik aus, von deren Kontrollpotential Orwell nur träumen konnte: Payback-Karten, DNA-Datenbanken, Mautsysteme, biometrische Ausweise und eben grassierende Videoüberwachung.[...]FAZonline 15.09.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen