Donnerstag, 19. April 2012

4 Stunden Die Macht des Bösen - Von menschlichen Abgründen - UND: "Das Aufsuchen eines Anwalts begründet einen privaten Rückzugsbereich. OLG Köln bestätigt Verbot von Paparazzi-Aufnahmen auf Anwaltsgrundstück.")


"Der Keim des Bösen steckt in jedem von uns. Das Böse ist für mich die Folge von Einsamkeit und mangelnder Kontrolle. Das sind die Grundsätze.'" (GENAU BTW: Sieg gegen VOX - "Das Aufsuchen eines Anwalts begründet einen privaten Rückzugsbereich. OLG Köln bestätigt Verbot von Paparazzi-Aufnahmen auf Anwaltsgrundstück.")

Trotz aller Normen, Moralvorstellungen und Gesetze - das Böse ist und bleibt Teil der Menschheit. Oft lauert es vor der Haustür, manchmal sogar in der eigenen Familie. Doch wie entsteht das Böse? Was ist kriminell, was krankhaft? Wer wird zum Täter und wer zum Opfer? In der großen Samstags-Dokumentation „Die Macht des Bösen - Von menschlichen Abgründen“ geht SPIEGEL TV diesen Fragen nach und erklärt die Hintergründe brutaler Serienmorde, kaltblütiger Verbrechen und dramatischer Entführungen. In der vierstündigen Dokumentation kommen neben Gerichtsgutachtern und forensischen Psychiatern wie Professor Reinhard Haller und Doktor Nahlah Saimeh unter anderem die Gerichtsreporterinnen Gisela Friedrichsen (SPIEGEL) und Sabine Rückert (ZEIT), der Kriminologe Professor Joachim Kersten sowie der ehemalige BILD-Chefredakteur Hans- Hermann Tiedje zu Wort.
Fahndungsfoto: Der Maskenmann © Foto: Polizei Niedersachen
Fast 20 Jahre lang tötete und missbrauchte der „Maskenmann“ Martin N. unbehelligt kleine Jungen und verbreitete in Norddeutschland Angst und Schrecken. Immer wieder drang er mitten in der Nacht in Schullandheime ein, versuchte Jungen im vorpubertären Alter zu missbrauchen. Abseits seiner Schreckenstaten lebte der „Maskenmann“ aber durchaus unauffällig: Er führte ein bürgerliches Leben und arbeitete als Pädagoge. „Der Keim des Bösen steckt in jedem von uns. Das Böse ist für mich die Folge von Einsamkeit und mangelnder Kontrolle“, sagt Sabine Rückert, Gerichtsreporterin der „ZEIT“. Beim „Maskenmann“ gelang es der Polizei erst nach der Festnahme des Täters, das Puzzle der grausamen Mordserie zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen.


Der „Internet-Killer“ Christian G. kontaktierte über 100 Frauen und traf sich mit vielen auch im realen Leben. Für zwei Frauen endeten diese Dates tödlich. Nachdem Christian G. mit den Frauen Sex hatte, erstach er sie mit einem Messer und ließ die Leichen auf abgelegenen Feldern verschwinden. Doch der „Internet-Killer“ war nicht nur Täter, sondern auch Opfer: Er wuchs in schlimmsten Verhältnissen auf, musste mitansehen, wie der Vater die Mutter vergewaltigte, lebte zeitweise im Heim und besserte sein Geld in der Pädophilen-Szene auf. „Das Böse ist im Menschen vorhanden, das ist innewohnend, in der Regel kann er es gut kontrollieren, aber es gelingt nicht immer, und die Frage ist, unter welchen Konstellationen das Böse in seiner ursprünglichen Form zutage tritt“, meint Professor Reinhard Haller, einer der renommiertesten Gerichtspsychiater Österreichs.
Die Auswirkungen des Bösen sind für Opfer wie Angehörige oft kaum zu ertragen. Die Kinder Levke und Felix hatten keine Chance, als sie ihrem Entführer Marc H. begegneten. Im Jahr 2004 verschleppte der Familienvater die Kinder kurz hintereinander, missbrauchte und tötete sie. Anja, die Mutter von Felix, verlor nicht nur ihren Sohn, sondern auch ihre Familie, ihren Arbeitsplatz und ihren Halt. Heute sagt sie: „Mit meinem Sohn bin auch ich gestorben“.
Genre Dokumentation
Kurzbeschreibung SPIEGEL-TV Die große Samstags-Dokumentation:
Wie entsteht das Böse? Was ist kriminell, was krankhaft? Wer wird zum Täter und wer zum Opfer?
(Themenfeld Psychologie/Forensik)
Herkunft Deutschland
Formatinformation
       
Beliebige Information Keine weiteren Informationen (?)
Sendungsdauer/
-ende
240 min (bis 00:15)
Startzeit 20:15
Endezeit 0:15
Titel Die Macht des Bösen - Von menschlichen Abgründen
Kurzbeschreibung SPIEGEL-TV Die große Samstags-Dokumentation:
Wie entsteht das Böse? Was ist kriminell, was krankhaft? Wer wird zum Täter und wer zum Opfer?
(Themenfeld Psychologie/Forensik)


mit Teaser-Video:

bisher 0 Bewertungen

Die Macht des Bösen - Von menschlichen Abgründen

Am 21.04. um 20:15 Uhr

'Der Keim des Bösen steckt in jedem von uns. Das Böse ist für mich die Folge von Einsamkeit und mangelnder Kontrolle. Das sind die Grundsätze', sagt Sabine Rückert, Gerichtsreporterin der ZEIT. Im Laufe ihrer Karriere begleitete die prominente Journalistin so spektakuläre Verfahren wie den Fall der siebenjährigen Jessica aus Hamburg. Ihre Eltern sperrten das Kind ein und ließen es qualvoll verhungern. Das Böse lauert oft vor der Haustür, manchmal sogar in der eigenen Familie. Es ist Teil der menschlichen Seele. Dennoch reagieren wir zutiefst schockiert, wenn die dunkle Seite des Menschen ihr Gesicht zeigt. Wo manifestiert sich das Böse, wie findet es seinen Ausdruck? Was ist kriminell, was ist krankhaft? Und: Wer wird zum Täter, welches Opfer sucht er sich? http://www.vox.de/epg/format/artikel/sendung/86645/tv/dokumentation_und_reportage/die-macht-des-boesen-von-nbsp-hellip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen