Sonntag, 6. Februar 2011

Jörg Kachelmann: Indizienprozess? Rückt jetzt auch STA Lars-Torben Oltrogge von der (Glaubwürdigkeit der) Nebenklägerin Claudia Dingens ab?






Das kommt also raus, wenn Onliner (Der Journalist 2/2011 - TITELSTORY: "Sind Online-Journalisten Redakteure zweiter Wahl?") zur Audienz des Nicht-Pressesprechers der STA Mannheim und aussichtsreicher Verteidiger des DSTASDSP*-Titels aus dem Jahr 2010 Lars-Torben Oltrogge (hier eine frühe Symboldarstellung ) - bloggen wir mal - "schreiten" und sich von ihm erklären lassen, was sie über einen (neuerdings) Indizienprozess zu denken haben: 

"Für ihn sei entscheidend, dass Mattern einen Geschehensablauf wie von May geschildert für möglich hält, sagt Ankläger Lars-Torben Oltrogge. "Es ist ein Indizienprozess. (sic!) Und natürlich kann man jedes Indiz auch anders werten. Man muss in einer Gesamtschau zu einem Urteil kommen. Und uns hat Mattern in der Ansicht bestätigt, dass die Anklage zutrifft."
Das wäre demnach gleich multipler Unsinn!
Denn die Indizien müssen völlig stimmig sein, sondern auch zur vollen Überzeugung des Gerichts führen. Wie das allerdings noch gehen soll, wenn selbst die von der STA geliebten Sachverständigen wie Mattern und Greuel nicht mal zur jeweiligen vollen (Selbst-)Überzeugung kommen (können), wie soll es dann noch das Gericht? Zumal zudem noch mit Prof. Seidler noch ein von der STA geliebter "sachverständiger" Zeuge mit seiner "Logik" sich selbst erst einmal gegen das Negativ-Image, das Dr. Dr. Postel aufgebaut hat, wehren muss... 


Ja, ja: Es ist schon ein "buntes Völkchen", das sich da neuerdings in die Königs(Königin)disziplin des Journalismus, der Gerichts-Berichterstattung, geschmuggelt hat. Noch eine Kostprobe?

Stephan Winterbauer ("Textschrubber oder Edelfeder?"), der angibt auch beim Radiosender der Nebenklägerin mit dem ins Auge gehenden Namen eine "Karriere"-Station eingelegt zu haben. ("Honi soit, qui mal y pense.") offensichtlich zerrieben beim Versuch als Gulliver im Land der Riesen (wie der bepreisten Sabine Rückert ("Die ZEIT") und dem von ihm als Land Lilliput (Kachelmann-Blogger, REN-Blog, Schwarzer Blog) empfundenen Gelände zu pendelnn (Beide "stehlen" ihm Aufmerksamkeit und damit wichtige Klick-Zahlen zur Abrechnung seiens Blogs bei der VG-Wort! - Muss er sie deshalb angreifen auf diesem allein von recht ahnungs- und hilflosen und vaterlos aufgewachsenen Alice Schwarzer eröffneten "Rummelplatz" des Lebens/Fummelplatz der Liebe, Tummelplatz der NarzisstINNEN,  "Jahrmarkt der Eitelkeit" - Eine Roman ohne Held - Vanity Fair, or, a Novel without a Hero?).

Im Google ("Don't do evil!" - Schlimmer als der alttestamentarische Gott,  Google vergißt nichts!) - nicht mal den verunglückten Rock 'n' Roll Versuch des Ex-Tanzmariechens Alice Schwarzer bei "Wetten, dass ..." bei dem, was sie für Rock 'n' Roll hielt und hält ... ) -Cache: (ursprüngliche Version):

Ein weiterer oft gehörter Satz des Gerichtstouristen in Mannheim lautet: “Das Urteil wird ja eh in Karlsruhe gesprochen!”. Das zeugt von wahrer Kennerschaft. Zur Info: Alle wesentlichen Experten und auch alle Nicht-Experten gehen davon aus, dass, egal wie das Urteil ausfallen wird, die jeweils unterlegene Seite in Revision gehen wird. Und die wird dann eben vor dem Oberlandesgericht in Karlsruhe verhandelt. Kachelmanns Strafverteidiger Johann Schwenn lässt keine Gelegenheit aus, die Revision mehr oder weniger offen anzusprechen. Erstaunlicherweise gelingt es ihm damit, das Mannheimer Gericht immer wieder aufs neue sichtbar zu verunsichern."


Inzwischen scheint dem, der sich für mindestens so superschlau hält wie Alice Schwarzer, es jemand gesteckt zu haben: (Wer war der Stecker des Super-Checkers?)

"Ein weiterer oft gehörter Satz des Gerichtstouristen in Mannheim lautet: “Das Urteil wird ja eh in Karlsruhe gesprochen!”. Das zeugt von wahrer Kennerschaft. Zur Info: Alle wesentlichen Experten und auch alle Nicht-Experten gehen davon aus, dass, egal wie das Urteil ausfallen wird, die jeweils unterlegene Seite in Revision gehen wird. Und die wird dann eben vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe verhandelt. Kachelmanns Strafverteidiger Johann Schwenn lässt keine Gelegenheit aus, die Revision mehr oder weniger offen anzusprechen. Erstaunlicherweise gelingt es ihm damit, das Mannheimer Gericht immer wieder aufs neue sichtbar zu verunsichern." 


"Damit schafft es der Anwalt nun nach Bunte und Focus auch die Bild aus dem Prozess zu vertreiben." (TAZonline)
1. Ist Alice Schwarzer (noch) nicht BILD. Da sei Diekmann vor. 
2. Berichten tun andere (u.a. per "Live"-Ticker) für BILD. Alice kommentiert(e) nur für BILD. Und kommentieren, also Meinung haben, kann man/frau/jder ohne jegliche Sach- und Rechtskunde. 

BILDBlog: Da ist die Tür!
15.03.2000 SPIEGELONLINE

Hintergrund

Was ist ein Indizienprozess?



"Auch für den Staatsanwalt gilt der Grundsatz der freien Beweiswürdigung. Damit ist keineswegs die Befugnis zur Willkür zu verstehen, sondern die Abkehr von den festen Beweisregeln des gemeinen Rechts. Die Peinliche Gerichtsordnung Kaiser Karls V. von 1532 wollte den damaligen häufig ungebildeten und rechtsunkundigen Richtern feste Regeln an die Hand geben, um die Verurteilung von Unschuldigen zu den häufig barbarischen Strafen wie Rädern, Verbrennen, Pfählen, Enthaupten, Hängen, Abschneiden der Ohren usw. zu vermindern. Daraus ergeben sich dann Regeln  ..."

Freitag, 29. Oktober 2010


"Auch das Verfahren gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann ist ein Indizienprozess"


Mittwoch, 22. Dezember 2010


Kachelmann-Prozess; Alice Schwarzer: "Und es sieht ganz so aus, als würde es auf einen reinen Indizienprozess hinauslaufen"..

Prozess gegen Kachelmann: Rechtsmediziner Mattern kann nichts beweisen 

[...]

 

 "Wer sich eine eindeutige Beurteilung durch den Wissenschaftler erhofft hatte, wird auch bei der Analyse der Halswunde enttäuscht. An Aufwand und Kreativität des Sachverständigen liegt es jedoch nicht."

 

Prozess: Unentschiedenes Gutachten Frankfurter Rundschau Der angeklagte Jörg Kachelmann im Mannheimer Gerichtssaal. Foto: dapd Professor Rainer Mattern formuliert seine Unentschiedenheit unmissverständlich: „Ich ...

* Deutsche Staatsanwaltschaft sucht den Super-Poser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen