Donnerstag, 5. August 2010

Jörg Kachelmann/DIE ZEIT: Doch geht es mittlerweile nicht mehr nur um zwei Menschen. Es geht auch um die Rechtskultur in Deutschland.

Bizarre Details? - Suche nach der Wahrheit?
Und es geht um die Frage, was die Gesellschaft und öffentlich-rechtliche Anstalten wie die ARD (Anne Will) und ZDF (Markus Lanz - gestern Abend) mit Gerontosaurier der Industrie wie Alcie Schwarzer und Hellmuth Karasek anstellt, die das RECHTSSTAATSPRINZIP einfach nicht (mehr) in ihr Hirn reinbekommen. (und/oder nei drin hatten) Ab in den Big-Sister-Container und geschlossenen Vollzug zu Ex-Bischof Mixa? Alle Rechte an Endemol mit drei täglichen Zuschaltungen in RTL, den Highlights nachts bei VOX statt ("Ruf.Mich.An."...) und wenn's spannend wird, überträgt n-tv live, oder was? - Nein, nein, liebe ZEIT! Wenn von Anfang an die Richtigen rechtsstaatlich richtig berichten und in stoischer Ruhe und Gelassenheit kommentieren läßt (wie gestern Abend von Schirach oder für die psychologische Seite Julia Onken, CH) können wir die Rechtskultur in Deutschland vor Amerikanisierung und Indisierung (siehe Film "Shortcut to justice") (noch) retten. Dazu bedarf es allerings aller, auch der ZEIT, die solchen Typen nicht noch eine Manege bietet, um als Zirkus-Dinosaurier das Publikum aufgeilen zu müssen.

Selbst VOX hat inzwischen reagiert un dnimmt kurzfristig zur späten Belehrung von Typen wie Karasek und Schwarzer "Kinsey - Die Wahrheit über Sex" ins Programm. Ob es zu so vorgerückter Stunde bei den beiden Genannten allerdings noch hilft, darf bezweifelt werden. (Im Kloster sind allenthalben noch Plätze frei.)



Rechtsstaat

Bizarre Praktiken

Der Fall Kachelmann zeigt: Zu viel Öffentlichkeit schadet der Suche nach der Wahrheit.

Wir kennen tausend Details. Aber im Grunde wissen wir nichts über den Fall Kachelmann, selbst nach Wochen intensiver Berichterstattung, auch in der ZEIT. Aussage steht gegen Aussage, Gutachten gegen Gutachten, und je ausführlicher über die angebliche Vergewaltigung einer Freundin des Moderators berichtet wird, desto dichter wird der Nebel der Halbwahrheiten und Vorverurteilungen. Doch geht es mittlerweile nicht mehr nur um zwei Menschen. Es geht auch um die Rechtskultur in Deutschland.

http://www.zeit.de/2010/32/01-Rechtsstaat-Kachelmann-Oeffentlichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen