Montag, 2. November 2009

Augwurm: Unternehmerisches Denken trifft Mut? Die weiße Massai (Samburu)? Wiedersehen in Barsaloi?

MISS Verständnis?
Semesterbeginn. Alle (Halb-)Jahre wieder gilt es sich kostenneutral und rituell einen Überblick über das Studium der Anderen zu verschaffen, insbesondere über angrenzende Wissenschaften, Grenzwissenschaften und/oder das, was andere für Wissenschaft halten.
WISU 10/2009:
Hatten wir uns noch am Freitag auf Beiträge wie "Beyond GDP: Was macht uns glücklich?", "Wallstreet 2 - Gordon Gekko is back" oder "A World of Bubbles" gefreut, nervt seitdem die allerletzte Seite - in einer Endlosschleife.
Was wollten uns verschwurbelte Marketing-Hirne mit dieser Photomontage, die an das heraustretende "schlechte Gewissen" der Lenor-Hausfrau erinnert, sagen?
Schwarzer Krieger, weißes Hirn? Gut getarnt? Wieso trifft? Der männliche Krieger ist doch in ihr? Und eben nicht in dem Sinne der als weiße Kolonialistin gescheiterten Schweizerin, die dem Samburu (aus dem dann aus Marketinggründen ein Massai wurde! - Wer kennt schon Samburus?!) außer der Missionarstellung und Alkoholsaufen nix beibringen konnte.
http://www.politikforen.net/showthread.php?s=44f8655bf8305fb3c38f6307242c24b9&t=64842

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_wei%C3%9Fe_Massai

AGG hin oder her oder hin und her, aber DAS ist doch wirklich ein wenig too much! Man(n) stelle sich mal vor, wenn das umgekehrt dargestellt worden wäre. Da hätte EMMA aber eine Sonderausgabe über Sex(tour)ismus und/oder Rassismus draus gemacht.
Außerdem: Sollte nicht alles ganz anders werden - mit Frauen als Führungskräften? Hatte man/frau uns nicht gar eine neue Weltwirtschaftsordnung ein neues weibliches Finanzsystem versprochen? Eine neue Verantwortungsethik gar?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen