Montag, 26. April 2010

Sorgerecht/Umgangsrecht/Familienrecht: Nach Cochem Germany's next ... Frankfurter Kooperations-Modell

Es sind zwei Geschichten. Zumindest hört es sich so an, wenn Herr G., der 36-jährige Vater, und Frau G., die 33 Jahre alte Mutter, über ihre beiden Töchter sprechen. Eine gemeinsame Geschichte wird daraus nicht mehr werden, denn die Eltern ließen sich vor fünf Jahren scheiden und leben in verschiedenen Städten. Aber ein einvernehmliches Sprechen über die Kinder, über Wochenenden und Urlaubszeiten ist seit einigen Monaten wieder möglich. Beratungsgespräche beim Caritasverband entschärften die bestehenden Konflikte.
[...]Frankfurter Kooperationsmodell
Pilotprojekt soll Scheidungskindern helfen
Von Susanne Schmidt-Lüer

Im Zuge unserer Magisterarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde eine Studie zur Cochemer Praxis in ausgewählten Städten und Regionen Mitteldeutschlands durchgeführt. Dem empirischen Teil der Arbeit geht eine theoretische Auseinandersetzung zu verschiedenen Aspekten der Thematik Kinder und Eltern in Trennung und Scheidung voraus. Die umfangreiche Studie, in der die am Modell beteiligten Professionen befragt wurden, befasst sich mit obengenannten Aspekten und versucht aufzudecken, wie sie in der Cochemer Praxis verhandelt werden.

Weiterlesen

Amtsgericht Lehrte: Lehrter Cochemer Modell:

Das "Lehrter Cochemer Modell" ist ein interprofessionelles Arbeitsbündnis derjenigen Berufsgruppen, die in Lehrte mit Eltern und Kindern im Bereich Familienkonflikt arbeiten. Es gründet sich auf die gleichberechtigte Einbeziehung aller beteiligten Professionen. Beteiligt sind FamilienrichterInnen?, RechtsanwältInnen?, VertreterInnen? der Jugendämter, VerfahrenspflegerInnen?, die nach dem künftigen Recht Verfahrensbeistände heißen werden, psychologische Sachverständige, BeraterInnen/PsychotherapeutInnen aus den Beratungsstellen und psychotherapeutische Praxen.

Das "Lehrter Cochemer Modell" versteht sich als "lernendes Projekt". Die beteiligten Berufsgruppen bleiben im Rahmen etwa vierteljährlich stattfindender Arbeitskreistreffen kontinuierlich im Gespräch über ihre Erfahrungen und Sichtweisen und entwickeln gemeinsam, wie das Wohl der betroffenen Kinder und Jugendlichen im gerichtlichen Verfahren gestärkt werden kann.

Weiterlesen

Falsche Anschuldigungen - Nicht nur David Copperfield ...Missbrauchsvorwürfe: Die verlorene Ehre zweier Männer

Falsche Anschuldigungen -Missbrauchsvorwürfe: Die verlorene Ehre zweier Männer

Dass auch Pfarrers-Ehen scheitern können, hatte Guntram N. bereits in seinem Umfeld erlebt. Dann wurde die Mauer zwischen seiner Frau und ihm unüberwindlich – seine Frau zog mit den Kindern aus.
[...]
Friedrich R. wurde das Sorgerecht von einer Minute zur anderen entzogen. Wie in einem Albtraum erlebte er die Worte der Familienrichterin, man müsse Kinder vor einem solchen Vater schützen.
[...]
Augsburger Allgemein 23.04.2010 19:32 Uhr

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Die-verlorene-Ehe-zweier-Maenner-_arid,2128653_regid,2_puid,2_pageid,4289.html


It's a kind of magic: Die Klage wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Zauberer David Copperfield hat sich erledigt. Das Model, das die Vorwürfe erhoben hatte, machte nun einen Rückzieher.
SPIEGELonline 21042010

Voraussicht: "Im Angesichts des Verbrechens" und weitere juristische (Programm-)Hinweise

"Wiedervorlage":
Diese Woche ARTE ganz vorne:
"Im Angesicht des Verbrechens"
Brutale Mädchen - Wenn TÖCHTER auf die schiefe Bahn geraten ... 27.04.2010 22.15 Uhr VOX STERN TV Reporter
Verzockt, verloren, verstaatlicht - Was kostet uns die Hypo Real Estate 28.04.2010 3SAT 23.20 Uhr

Good wife - 22.15 Uhr PRO 7 (noch 'ne Anwaltsserie - USA 2009)
Lie to me - 28.04.2010 VOX 21.15 Uhr Folge: Herz aus Stein
Aus einem deutschen Leben - Das 4. 29.04.2010 20.15 Uhr Goetz George als Rudolph Höß

Kinder unter Kontrolle - Gewaltforschung - Ist Kriminalität eine Krankheit? Dann könnte man sie medikamentös ....30.04.2010 21.45 Uhr ARTE.TV
Familienrecht/Sorgrecht: Der verlorene Vater - 30.04.2010 20.15

Im Angesicht des Verbrechens ARTE TV 1. Mai 2010 21.55 Uhr Der Überfall und 22.45 Uhr Der Verrat

Vorsicht: Mehr Richter mit Migrationshintergrund? ... damit sich Menschen mit Migrationshintergrund nicht so fremd vor Gericht fühlen .....?!?!?!??!?

Hallo!??!?!?!
Als wir die Passage im Interview der neuen CHRISTdemokratischen Sozialministerin Aygül Özkan, noch gestern vorschnell als "Die Märchenhafte" (FAS Seite 12 ) bezeichnet, lasen, haben wir uns schon gedacht, von der wird noch viel Unsinn kommen. Wir waren aber - ehrlich gesagt - gestern noch zu faul vom Liegestuhl aufzustehen und auch nur einen Mini-Beitrag zu bloggen. Unsere Vorahnung gab uns aber Recht: Noch gestern Abend liefen dann die Ticker heiß, FOCUS und andere meldeten gleich ide nächsten Hämmer der Übermütigen. Kruzifix nochmal!
(als hätten wir nicht schon genug (körper-)sprachliche Schwierigkietn vor Gericht durch unterschiedliche regionale und soziale Hintergründe der Richter...>>>>http://www.jurablogs.com/de/go/foerderunterricht-richter-migrationshintergrund-verhoer-techniken-weisse-neger-wumbamba)
Inzwischen meldet schon die WELTonline: "Wulff distanziert sich von seiner Ministerin". Das dürfte neuer deutscher (bzw. deutsch-türkischer) Rekord sein:

Kruzifix-Streit



Wulff distanziert sich von

Neu-Ministerin Özkan

(55)
Von Martin Lutz 25. April 2010, 17:09 Uhr

Die designierte niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) löst einen Kruzifix-Streit aus: Christliche Symbole gehörten nicht an staatliche Schulen. Die Muslimin solle sich überlegen, ob sie in der christlichen Partei richtig sei, erwidert ein CSU-Politiker. Auch ihr Mentor Christian Wulff distanziert sich.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>http://www.welt.de/politik/deutschland/article7331188/Wulff-distanziert-sich-von-Neu-Ministerin-Oezkan.html

Aygül Özkan

Wulffs Neue erzürnt die Union
Gleich der erste große Vorstoß der neuen niedersächsischen Sozialministerin sorgt für Aufruhr. Die CDU erteilte dem von ihr angeregten Kruzifix-Verbot an Schulen eine Absage. Einige fordern zudem, Aygül Özkans Minister-Ernennung zurückzunehmen. weiter

Vorsicht: Erlaubt Vatikan Sex mit Pocahontas?

Etwas irritierend its er schon, der Recherche-Artikel der WELT ams Onntag von gestern Seite 9 unten. Manch ein(er) Päderast könnte es ja als Service-Leistung oder gar als Aufforderung (miss)verstehen und schon mal die Koffer packen, um nach Malta, Spanien oder nach Tavikan-Staat umzuziehen: Übrigens, liebe WAMS, Japan ist nicht katholisch, nicht kurdisch, nicht islamisch und hat auch/dennoch naturnähere Regelungen als viele andere sogenannte zivilisierte Industrie-Staaten....

Vatikan-Recht erlaubt Sex mit Zwölfjährigen

Von Lucas Wiegelmann 25. April 2010, 04:00 Uhr
.
Unter dem Druck der Missbrauchsskandale bekennt sich die katholische Kirche neuerdings dazu, dass der Staat für die Aufklärung von Straftaten zuständig ist. Weltliches Recht sei strikt zu beachten. Doch für Kinder, die im Vatikan selbst leben, ist das keine beruhigende Nachricht. Der Vatikanstaat hat nämlich das niedrigste Schutzalter für Kinder in ganz Europa. Es liegt bei zwölf Jahren, in Deutschland dagegen bei 14 Jahren, ...........>>>>>>>>>>>>>>weiter
http://www.welt.de/die-welt/politik/article7324871/Vatikan-Recht-erlaubt-Sex-mit-Zwoelfjaehrigen.html

Nachsicht: Inflation der Staatsanwältinnen?

"Juristinnen mögen den Beruf, weil sie hier eher halbtags arbeiten oder nach der Babypause wiederkehren können – in großen Kanzleien herrscht noch der Glaube, dass man bis Mitternacht arbeiten muss, um gut zu sein. " ZEIT-Magazin
Hüstel...
http://zeus.zeit.de/lebensart/2010-02/d-karte-staatsanwaeltinnen/d-karte-staatsanwaeltinnen-thickbox.jpg

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Gefunden haben wir die "passende" Grafik, die wir seinerzeit im Magazin selbst üebrsehen haben, nun durch einen Artikel über Online-Datenrecherche und Journalismus bei ver.di (im Heftchen). Online steht DER aber auch:
Titelthema: Datenjournalismus

Titelthema: datenjournalismus

Spannende Recherche im Netz

In der angelsächsischen Welt geben Regierungen lang gehütete Datenschätze frei. Journalisten und Webentwickler sehen in den Daten ein großes Potenzial für Recherchen und neue Dienste. In Deutschland bremsen eingeschränkte Informationsfreiheiten auch die Datenrecherche aus.

Von Christiane Schulzki-Haddouti

http://mmm.verdi.de/archiv/2010/03/titelthema-datenjournalismus/spannende-recherche-im-netz

"Die Idee zu dieser Karte kam von Lesern, einem Ehepaar aus dem Saarland."


Ja, ja, die Saarlänner ...;-).

"Das Ehepaar irrt – das Fernsehen liegt richtig."

"Feminisierung

Die Staatsanwaltschaft ist weiblich

In TV-Krimis treten häufig Staatsanwältinnen auf. Ist die Geschlechterverteilung tatsächlich so eindeutig? Unsere Karte zeigt: das Fernsehen hat recht.

[...]

http://www.zeit.de/2010/09/Deutschlandkarte-09