Samstag, 31. Juli 2010

"Neue Vorwürfe gegen Jörg Kachelmann"? - Quatsch, Hannelore Crolly! - Anne Will: Die Causa/Der Fall Kachelmann - Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?

Es ist unglaublich: Anstatt die Gelegenheit am Donnerstag zu nutzen und den Landesvorstand des "Weißen Ring" von seiner belastenden Mitgliedschaft und den Haut-gout AkquiseWiese zu sein oder umgekehrt, Druck für Prozesse als Nebenklägerinnen-Vertreter aufzubauen, -zu befreien, macht er weiter dicke Backen, der Rechtsanwalt Franz, Anwalt des vermeintlichen Opfers, das wiederum - wie es scheint, von enem weiteren führenden "Weißen Ring"-Mitglied trauma-therapiert (bei vergessenem Trauma!) und begutachtet (!?!?) wird, obwohl es seine Rolle als Opfer erst vor Gericht ab 6. September festzustellen gilt. Noch mehr Gschmäckle in dieser ohnehin schon wenig geschmackvollen Rechtsstaatsdarstellung vor dem auf dem virtuellen Feldherrnhügel des multimedialen Zeitalters eingetroffenen Pick-Nick-Weltpublikum?

FOCUS hat offensichtlich zur Zeit die besten Connections - zur STA (andere ducken sich und verweisen auf ihn, der sich vor 3 Wochen narzisstisch gekränkt (?) durch Medien-Anwalt Prof. Dr. Höcker, schon einmal verrannt hat.) für die allein publikumswirksame Spektakel-Aktion und -"Meldung" als Rüczugsgefecht und Politik der verbrannten Erde in einem bereits verlorenen asymmetrischen (Medien-)Krieg.

"Meine Mandantin und ich sind bestürzt über die Aufhebung des Haftbefehls, obwohl die Beweislage gegen Kachelmann eindeutig ist. Meine Mandantin ist emotional sehr aufgewühlt", sagte er. Laut "Focus" soll über die Frau und ihre Aussagetüchtigkeit im anstehenden Prozess ein fachpsychiatrisches Gutachten angefertigt werden. Damit sei der Leiter des Instituts für Forensische Psychiatrie der Freien Universität in Berlin, Hans Ludwig Kröber, beauftragt. Zudem wolle die 5. Große Strafkammer am Landgericht Mannheim Kachelmann selbst psychiatrisch begutachten lassen. Im Gespräch sei der Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut in Heidelberg, Hartmut Pleines. Unklar ist bisher, ob Kachelmann plant, selbst auszusagen."


Prawda und Istvestia in einem? [- weder Neues noch Wahres - in der Pravda (Die Wahrheit) standen keine Nachrichten und in der Izvestija (Nachrichten) keine Wahrheit(en)]
http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article1363140/Neue-Vorwuerfe-gegen-Joerg-Kachelmann.html

Die Vorwürfe sind weder neu; sie sind bereits Bestandteil der "Hautsache"-Akte. Das OLG Karlsruhe kannte auch diese - als Aussage einer Zeugin - und hat dennoch dem dringenden Tatverdacht widersprochen.... . Allein wird das ANGEBLICHE Delikt (aus der Frühzeit der SMS(?)) auch nicht glaubhafter, das der "Zeugin" nach 9 Jahren einfiel auch nicht ("Aussage gegen Aussage"). Die STAe Grossmann bzw. Oltrogge, die dieses rangniedrigere vermeintliche Delikt ausgerechnet via FOCUS, der im gleichen leckgeschlagenen Boot sitzt, ausgerechnet übers Wochenende lancieren, werden auch nicht glaubwürdiger dadurch. Es wird eher albern, allmählich, - leidvoll für die "Opfer" (und zwar durch die STA), ob vermeintlich oder nicht. Gleichzeitig verabschiedet sich die Pressestelle des Landgerichts Mannheim ("schweißgebadet"?) in den Urlaub ...>>>>>

Es wird wohl Jahre dauern bis die Schneise der Verwüstung, die die beiden "Orkane der Rechtspflege" angerichtet haben, wieder aufgeforstet sein wird.

(Man bemerke unser redliches Bemühen, in DIESEM Blog-Beitrag naheliegende (zu) Metaphern/Sprachbilder aus dem Bereich des Pferdesports, der Hippotherapie, der Spruchsammlung der Dakota-Indianer (...Absteigen vom toten Gaul) oder das berühmte "Kavallerie der Justiz", (vollpseudonomisiertes) Roß und nicht nur den Klarnamen-Reiter zu nennen, etc. hier zu vermeiden, um nicht unnötige und zum Teil abgeschmackte Bilder (FOCUS/STA: aufs falsche Pferd gesetzt?) fürs Kopfkino entstehen.... )


----------------------------------------------------

Wieso Promi-Pranger? Wieso Promi-Malus (Gisela Friedrichsen, SPIEGELonline)?

Wiviele HUNDERTE, TAUSENDE gibt es in der Provinz, denen man vor ihrer "kleinen, aber überschaubaren Welt die Ehre genommen, sie geschlachtet hat, miondestens die Haut abgezogen, nach dem Motto "Irgendwas wird schon hängenbleiben.") Die hatten keinen Bonus der Unterstützung wie der Bonner Arzt (Gisela Friedrichsen im SPIEGEL vor wenigen Wochen "Eine Frage des Formast") oder Sabine Rückert, teure Anwälte und Privatgutachter oder gar die Unterstützung via FACEBOOK (nicht FAke- und auch nicht FACTBOOK!) oder Blogs, die sich auf diese Art selbst die 15-Minuten-Berühmtheit (Andy Warhol) leihen. Kein Lokalpresse, die selbst zu sehr durch ständige Hofberichterstattung und Verlautbarungs"journalismus" mit Gericht, Polizei und STA verbandelt ist, um investigativen Lokaljournalismus zur Kontrolle als 4. Gewalt zu betreiben. Wo bleiben all Beschützer für die lokal falsch Angeprangerten zu "Entprangerung", zur Herstellung des Rechtsstaats auf unterster nicht prominenter Ebene? Der seit 25 Jahren gelebte "Hexerhammer" betrifft wahrlich nicht nur die Promis Andreas Türck und Jörg Kachelmann!

Panorama Freitag, 30.07.2010
Fall Kachelmann: Strafrechtler beklagen Malus für Prominente ...

Der Verband deutscher Strafrechtsanwälte übt scharfe Kritik am Verhalten der Justiz
im Fall Kachelmann. ... Kriminalität. Analyse: Wende im Fall Kachelmann ...

www.focus.de/...tler-beklagen-malus-fuer-prominente_aid_536031.html


Der Fall Kachelmann - Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?


Sendung: 01.08.2010 um 21.45 Uhr

Nach 131 Tagen wurde Jörg Kachelmann am vergangenen Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen. Es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr, so das Oberlandesgericht Karlsruhe. Dem Wettermoderator wird besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Über Schuld und Unschuld wird ein Prozess entscheiden, aber im Fall Kachelmann schien die öffentliche Meinung schon längst ein Urteil gefällt zu haben.

Welche Rolle haben Staatsanwaltschaft und Medien dabei gespielt? Ist das gesteigerte Interesse an allen Details des Privatlebens der Preis der Prominenz - auch bei der Strafverfolgung?

Die Gäste im Studio

Schwarzer/Tiedje/Friedrichsen/Schertz/Karge © NDR Fotograf: div.

Das Thema diskutieren die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen, der Medienberater Hans-Hermann Tiedje, die Publizistin Alice Schwarzer, der Medienanwalt Christian Schertz und der frühere Staatsanwalt Hansjürgen Karge.

[mehr]

Am Pult bei ANNE WILL

Am Pult bei ANNE WILL © NDR Fotograf: Wolfgang Borrs

Die Bonner Rechtsanwältin Sabine Schräer hat bereits eine Reihe von Vergewaltigungsopfern vertreten.

[mehr]

Am Sonntag im Chat: Gisela Friedrichsen

Zu Gast im Chat: Gisela Friedrichsen © dpa-Report Fotograf: Thomas  Schulze

Unmittelbar nach der Sendung stellt sich die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen im Chat bei ANNE WILL Ihren Fragen zum Thema "Der Fall Kachelmann - Justiz-Alltag oder Promi-Pranger?".

[mehr]

Diskutieren Sie im Blog!

Teaser ANNE WILL BLOG © NDR

Öffentliche Vorverurteilung, Unschuldsvermutung, Promi-Bonus oder Promi-Malus. Schlagworte wie diese fallen oft in Diskussionen, die sich mit dem Fall Kachelmann beschäftigen. Wie ist ihre Meinung dazu?

[mehr]